Jugend: Kein Happy End im Pokalfinale für unsere D1!

1. Mai ist Kreispokalendspieltag und da ist es fast schon gute Tradition, dass die SG Breitenburg mit mehreren Mannschaften in den Finals vertreten ist.

In den letzten beiden Jahren gab es Doppelsiege der E- und D-Jugend. Die E-Jugend war in diesem Jahr nicht vertreten, aber unsere D1 hatte den Finaleinzug erneut geschafft. Das es am Ende nicht zum dritten Pokalsieg in Folge gereicht hat, lag nicht etwa daran, dass die Mannschaft schlechter war, als der Gegner aus der Verbandsliga, der MTSV Hohenwestedt, sondern daran, dass der Gastgeber im finalen Neunmeterschießen die besseren Nerven hatte.

Am Ende der regulären Spielzeit stand es 0:0 und auch die anschließende Verlängerung blieb torlos. Es war ein Spiel, das von gegenseitigem Respekt geprägt war. Keiner wollte zuviel riskieren. Unsere Defensive agierte sehr gut und umsichtig und hatte die starke Offensive des Gegners gut im Griff, so dass sich der MTSV aus dem Spiel heraus kaum Torchancen erspielen konnte. Lediglich durch Freistöße wurde es ein paar Mal gefährlich. Einen dieser Freistöße konnte Konstantin mit einer tollen Parade aus dem Eck fischen.

Offensiv gefährlich wurde unsere Mannschaft ebenfalls kaum. Meiko war es, der nach einer schönen Einzelaktion knapp am Tor vorbei schoss. Das war die größte Möglichkeit in der ersten Hälfte. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause.

In der 2. Halbzeit bekamen unsere Jungs das Spiel immer besser in den Griff. Hohenwestedt kam zu keiner einzigen Tormöglichkeit und wurde zunehmend nervöser, während unsere Mannschaft mutiger wurde, aber die letzte Durchschlagskraft vermissen ließ. Die klarste Tormöglichkeit des gesamten Spiels war dann Paul vorbehalten, der sich 20 Meter vor dem gegnerischen Tor einen Querpass erlief und allein auf das Tor von Malte Isermann zusteuerte, aber letztlich verzog. Das wäre es gewesen! Kurz darauf verletzte sich Loris dann nach einem Zweikampf schwer am Knie, musste minutenlang behandelt werden und wurde schließlich direkt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Leider ist die Verletzung so schwer, dass die Saison für ihn gelaufen ist. Nachdem die Partie fortgesetzt werden konnte, passierte auf beiden Seiten nichts mehr. Auch die Verlängerung blieb ohne Höhepunkte.

So musste die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen:

  • Kieron Delfs verwandelte seinen Neunmeter zum 1:0.
  • Jonas scheiterte an der Querlatte.
  • Konstantin konnte den Neunmeter von Lion Körn abwehren.
  • Julians Schuss wurde von Malte Isermann pariert.
  • Jan Makarow traf zum 2:0
  • Meiko scheiterte an Malte Isermann.
  • Jetzt konnte Finn-Matthis Holm für die Entscheidung sorgen und tat dies auch. Er verwandelte zum 3:0.

Somit heißt der Pokalsieger 2016 MTSV Hohenwestedt. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Mannschaft hat ein hervorragendes Spiel gezeigt und man kann sehr stolz auf diese Jungs sein, die sich toll entwickeln und eine unglaubliche, mannschaftliche Geschlossenheit an den Tag legen. Jetzt gilt die ganze Konzentration dem Endspurt in der Kreisliga West, wo es ja noch um die Meisterschaft geht.

Aufstellung: Konstantin – Elias, Janne, Jonas, Miguel – Meiko (Paul), Julian, Philipp, Loris

Bericht: Michael Sierk