Jugend: Klarer Erfolg der C-Jugend gegen Hademarschen

Am vergangenen Mittwoch bestritt unsere C-Jugend das erste Heimspiel in der Kreisliga gegen Hademarschen

Aufgrund der bisher durchaus überzeugenden Auftritte in Liga und Pokal, vor allem in puncto Disziplin und Leidenschaft, gingen wir mit einem sehr positiven Gefühl in diese Partie. Bei bestem Fußballwetter auf der Anlage in Nordoe konnten die Zuschauer, von denen es glücklicherweise doch einige gab, zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten begutachten.

Halbzeit 1 lief voll nach Plan. Wir bekamen schnell Zugriff und konnten die vor allem im Mittelfeld reichlich vorhandenen Räume effektiv nutzen, um durch schnelles Passspiel Richtung gegnerisches Tor vorzudringen. So kamen wir im Minutentakt zu aussichtsreichen Torchancen. Eine führte, wie bereits gegen Kellinghusen, zur frühen 1:0-Führung durch Fabi, der einen gut getimten Gassenpass von Piet verwerten konnte. Das brachte natürlich zusätzliche Sicherheit in unsere Aktionen, zumal meist in den ersten Momenten einer Partie klar wird, wie sich diese entwickelt.

Nachdem Fabi kurze Zeit später noch am Querbalken scheiterte, schaltete er nach einem Einwurf in der 18. Minute blitzschnell und zog trocken ab. Der Ball senkte sich über den etwas überraschten Keeper zum 2:0. Anschließend ergab sich die erste Möglichkeit zu Spielerwechseln. Tobi kam für seinen Bruder ins Spiel und fügte sich mit 3:0, wiederum nach einem Pass von Piet, nahtlos ein. Der ebenfalls eingewechselte Felix konnte seine erste Gelegenheit in der 29. Minute noch nicht nutzen, machte es aber im zweiten Anlauf mit dem 5:0 besser. Vorher hatte Jonas, der als 6er gut aufgerückt war, das 4:0 erzielt.

Es lief also wie am Schnürchen. Das halbe Dutzend machte wiederum Tobi kurz vom Pausenpfiff voll. Ein solch eindeutiges Resultat zur Halbzeit löst natürlich schnell eine gewisse Zufriedenheit aus, im Unterbewusstsein wird dann in der Folge häufig etwas abgeschaltet, so dass die Konzentration ein Stück weit nachlässt. Zudem will dann plötzlich jeder mit dem sicheren Gefühl des Vorsprungs seine Position noch etwas offensiver interpretieren. So war es dann auch in der 2. Hälfte. Die Ordnung ging teilweise verloren, was sicher auch an den vielen Wechseln gelegen hat, die von uns Trainern durchgeführt wurden. Es sollten angesichts des komfortablen Ergebnisses aber auch alle zu ihren Einsatzzeiten kommen.

Auch unserem Gegner muss man ein Kompliment machen. Anstatt sich dem Schicksal zu ergeben, spielte Hademarschen in Hälfte 2 deutlich besser, versuchte die Räume enger zu machen. Dadurch liefen wir uns das ein oder andere Mal fest, noch dazu weil die Laufbereitschaft bzw.die Laufwege nicht optimal waren. Auch das Einzelspiel wurde erwartungsgemäß übertrieben. Unser Kontrahent wechselte auf der Torhüterposition. Eher ungewöhnlich, aber ebenfalls ein richtiger Zug. Deutlich größer als sein Vorgänger fischte er einige Bälle locker ab. Vielleicht hätten wir auch einfach mal flach abschließen sollen…

Gelungene Kombinationen über mehrere Stationen waren Mangelware. Daher ist es dann auch bezeichnend, dass unser einziges Tor in der 2. Halbzeit einem Distanzschuss von Janne zu verdanken war.. Ansonsten brachten die 35 Minuten keine großen Highlights hervor. 7:0 lautete der Endstand, mit dem wir selbstverständlich sehr zufrieden sind. Mit nun 4 Punkten ist unser Start in die Kreisliga geglückt und wir stehen vorerst im oberen Drittel der Tabelle. Schon morgen allerdings erwarten wir mit Marne einen Gegner, der vielleicht ähnlich leistungsstark wie Hemmingstedt einzuschätzen ist. Wir sollten also hellwach sein und an die Leistung in Hälfte 1 anknüpfen. Dann dürfte es ein interessantes Aufeinandertreffen werden.

Hoffentlich bei ähnlicher Zuschauerzahl. Anstoß ist um 12 Uhr auf dem B-Platz in Münsterdorf.
Wir sehen uns dort!

Bericht: Gerrit Deepen