Jugend: Landesliga Holstein – U15 legt nach!

Nach der Auswärtsniederlage letzte Woche beim Breitenfelder SV und dem ausscheiden im Landespokal, kann die C1 den nächsten Dreier einfahren

SG Breitenburg – TSV Neustadt 4:2(3:1)
Torschützen: Julian Bossauer(2), Miles Mälk und Steven Rettich

Jeder Herzblut Fußballer weiß: Nach zwei Niederlagen in Folge muss man erstmal den Kopf hochkriegen. Das Abschlusstraining am Freitag sprach nicht gerade für die SGB, so dass am Samstag vor dem Spiel eine gute Ansprache hermusste. Diese hat scheinbar gefruchtet, denn schon beim Aufwärmen war Ehrgeiz und Konzentration zu erkennen. Genauso startete auch das Spiel. Ähnlich wie im Landespokal ging es in der Anfangsphase Schlag auf Schlag. In der 2. Minute brachte uns Miles Mälk mit einem strammen Flachschuss ins lange Eck in Front. Ein weiteres Tor wäre kurz danach möglich gewesen. Stattdessen verteilten wir wieder eine Geschenk. Der Neustädter Angreifer drehte bereits zur Eckfahne ab und hatte somit keine Schusschance mehr. Daniel Ondja A Onono(Sonst Bild Note 1) stellte sich dann aber nicht clever an und brachte den Gegenspieler durch einen leichten Stoß zu Fall. Folge: Berechtigter Elfmeter für den Gast. Somit stand es in der 7.Minute bereits 1:1 und das Spiel ging von vorne los. Wir brauchten dann wieder etwas länger um uns zu schütteln. Fast exakt die gleiche Phase wie gegen Eichede brachte uns Beinahe ins Hintertreffen.

Ein Tor aus dem Nichts verhielf uns in der 20. Spielminute dann zur erneuten Führung. Unser Keeper Ole Ohlen spielte einen Abschlag perfekt über die letzte Abwehrreihe hinweg auf den in Position gelaufen Steven Rettich(2 Saisontreffer). Steven scheitere zunächst am Gästetorwart, bewahrte im Nachschuss jedoch die Ruhe und schob den Ball ins leere Gehäuse.

Ab da an waren wir wieder Spielbestimmend und ließen kaum etwas zu. Daraus resultiere nach 29 Minuten das 3:1. Torjägerlistenerster Julian Bossauer (4 Saisontreffer) setze sich zum wiederholten Male auf links durch, suchte 16 Meter vor dem Tor die Innenbahn und knallte das Ding am 16er Eck unhaltbar nach unten links in die Maschen.

In den zweiten 35. Minuten sollte es kein Zittern werden, sondern eine klare Sache. Bedeutet das vierte und fünfte Tor nachlegen. Die Chancen dafür waren ausgiebig gegeben, die Verwertung ließ jedoch zu wünschen übrig. Dies wurde bestraft durch den 3:2 Anschlusstreffer 17 Minuten vor Schluss. Ein unnötiges Zittern wurde provoziert und das leidige Thema mit dem Verwerten von Torchancen hat weiterhin bestand.

Richtig gefährlich kam der Gast aus Neustadt aber nicht mehr vor Ole‘s Tor, so dass eine wirkliche Ausgleichchance Fehlanzeige war.

Erneut Julian Bossauer bekam in der 63. dann die Chance auf die Entscheidung. Freie Bahn auf das Tor und ein satter Schuss links am Torwart vorbei bedeutete die nächsten 3 Punkte auf dem Konto der SGB!

Die nächsten Spiele der U15:

Mittwoch 12.09.2018, Kreispokal Achtelfinale in Büsum bei der SG Westerdöfft – Anstoß 18:00 Uhr
Samstag 15.09.2018, 4. Spieltag in Lensahn beim TSV Lensahn. Duell der Aufsteiger – Anstoß ist um 12:00 Uhr

Bericht: Julian Jürgens