Jugend: Lehrreiche Tests gegen starke Gegner

Die D1 der SG Breitenburg hat das spielfreie Wochenende (das eigentlich angesetzte Verbandsliga-Spiel beim VfR Neumünster wurde auf den 7.12. verlegt.) für zwei hochkarätige Testspiele genutzt.

Am Freitagabend kam es in Münsterdorf bei widrigen Wetterbedingungen zum Rückspiel gegen den SV Halstenbek-Rellingen. Hatte man vor einigen Wochen gegen den selben Gegner auswärts noch klar – wenn auch zu hoch – mit 0:6 verloren, so konnte man sich nun über ein etwas überraschendes Unentschieden freuen. Dabei sah es zu Beginn gar nicht gut für die ohne einige Stammkräfte angetretene SGB aus. Bereits nach 6 Minuten stand es 0:2 für den starken Gegner aus dem Hamburger Umland. Doch die SGB bewies einmal mehr Moral und Kampfgeist – und kam noch in der ersten Halbzeit zum Ausgleich. Beim letztlich leistungsgerechten 2:2 blieb es – trotz mancher Chancen hüben wie drüben – auch am Ende. Ein toller Erfolg für die junge D1 – und der Beweis, wie ausgeglichen gut die Truppe besetzt ist.

Bereits am Mittag des folgenden Tages wartete dann ein weiterer sehr starker Gegner. Die U13 von Holstein Kiel war am Samstag zu Gast in Münsterdorf. Sympathisch und bescheiden im Auftreten – spielerisch stark auf dem schwer bespielbaren Rasen: Holstein Kiel hat beim Gastspiel auf dem Dorf einen klasse Auftritt hingelegt – und der SGB einen lehrreichen Test beschert.

Lange hielt die SGB-D1 gegen einen hochkarätig besetzten und nahezu durchweg älteren Gegner richtig gut dagegen und bis weit in die zweite Hälfte das 0:0. Doch irgendwann nach 40 Spielminuten wurde der Druck der Kieler dann doch zu stark – und die Beine der Gastgeber nach zwei Spielen in weniger als 24 Stunden offenbar etwas zu schwer. Am Ende hieß es verdientermaßen 0:3 für Holstein Kiel. Die SGB hat den Test dennoch sehr genossen – und wird die gewonnenen Erkenntnisse ganz sicher in die Trainingsarbeit der nächsten Wochen einfließen lassen.

Am kommenden Wochenende tritt die D1 der SGB (Sonntag, 11:00 Uhr) in der Verbandsliga auswärts beim Osterrönfelder TSV an.

Es geht immer weiter!
SGB – OLÉOLÉ!

Bericht: Axel Formeseyn