Jugend: Leidenschaftlich gespielt und gekämpft – und Holstein Kiel geschlagen!

In einem sehr starken Teilnehmerfeld erreichte die E1-Jugend der SG Breitenburg am Sonntag, den 25.Februar in Brokstedt – trotz einiger Ausfälle – den zweiten Platz von zehn Mannschaften.

In der Vorrunde siegte man klar gegen den TSV Bordesholm (3:1) und Fortuna Glückstadt (4:0), trennte sich mit 1:1 gegen den VfR Horst und unterlag nach einem der schwächsten Spiele der Hallensaison dem starken Heider SV mit 0:3. Dennoch erreichte man als Gruppenzweiter das Halbfinale, wo ausgerechnet Turnierfavorit Holstein Kiel wartete.

Kaum jemand rechnete sich gegen die torhungrigen Kieler wirklich Chancen aus. Doch die klare Niederlage gegen Heide kam für die junge, lernfähige SGB-Truppe offenbar genau rechtzeitig. Die Mannschaft spielte nun wieder gewohnt stark und konzentriert. Sie verteidigte leidenschaftlich und geschickt, stürmte mutig und kombinierte sich immer wieder stark durch die Abwehrreihe von Holstein. So stand am Ende ein ganz und gar nicht unverdienter, begeisternder 2:1-Sieg und lauter Jubel – nicht nur von den mitgereisten Eltern und Spielern – brandete beim Schlusspfiff auf. Was für ein toller Sieg einer tollen Mannschaft! Einige Trainer anderer Mannschaften bestätigten anschließend anerkennend: ‚Das hätte sogar noch höher ausgehen können!‘

Dass am Ende, im Finale – nach all dem Adrenalin im Halbfinale – gegen den MTSV Hohenwestedt und dessen tollen Torwart die Kraft vor dem gegnerischen Kasten nicht mehr ganz reichte, war dann nicht schlimm. Mit 1:2 zog man – trotz bester Chancen – eher unglücklich den Kürzeren, bewies aber nach dem Schlusspfiff, dass die E-Jugend der SG Breitenburg das alte Uwe Seeler-Motto ‚Gewinnen wollen, verlieren können‘ längst verinnerlicht hat. Fair wurde dem Siegerteam gratuliert. Zufrieden ging es nach einem tollen, ereignisreichen Turniertag wieder nach Hause.

Nun wird es wirklich Zeit, dass es draußen wieder losgeht. In der A-Klasse warten ab Mitte März die ersten Mannschaften des TSV Heiligenstedten und des VfR Horst, Fortuna Glückstadt, SC Hohenaspe, die SG SCI/Oelixdorf und Gut-Heil Wrist.

Alle Infos zu den Spielen unserer Jugendteams wie gewohnt unter Fussball.de!

Bericht: Axel Formeseyn