Jugend: Mehrtägiges Turnier in Assen geht für die D1 mit einem tollen 9. Platz zu Ende!

D1 – macht einen guten 9. Platz beim internationalen Turnier in ASSEN (Niederlande) 

Nach vier anstrengenden Tagen mit den Jungs in ASSEN kann man mit dem Ergebnis sehr zu Frieden sein. Die Anreise war schon ein Highlight für sich – man fuhr mit sechs Autos brav im Konvoi und brauchte daher gute 4 1/2 Stunden nach Assen. Deshalb machten wir aber auch ausgiebige Pausen. Nach der Ankunft bezog man die Unterkunft in einer namenswerten Schule “ Vincent van Gogh“ und nahm dort auch das Abendessen ein.
IMG-20150518-WA0004

Turnier-Ergebnisse

Dann ging es aber auch schon los für die Jungs – man durfte sich auf den Schulhof mit den anderen Mannschaften im Kicken auf dem Pausenhof messen. Es entstanden so bereits die ersten Freundschaften. Nun aber zum Fussballturnier – am Freitag um 9:30 Uhr hatten wir das erste Gruppenspiel gegen den „Glostrup Fodboldklub 1“ (Dänemark). Wohl bemerkt das erste mal für unsere Jungs auf Großfeld und dann gegen eine starke Truppe aus Dänemark. Aber dafür haben sie sehr gut mitgehalten – leider waren wir mit viel Pech mit 0:1 unterlegen. Das Spiel sah jedoch sehr vielversprechend aus und man konnte dies im zweiten Gruppenspiel gegen den Vertreter aus den Niederlanden „Alcides“ ebenfalls umsetzen. Man überzeugte gleich mit einem 10:0 Sieg. Im letzten Gruppenspiel ging es jetzt um den Einzug in die Zwischenrunde und somit um die ersten acht Plätze.
Die Ausgangslage war ein Sieg gegen den holländischen Vertreter „Candia 66“ und man wäre unter den letzten acht. Aber auch in diesem Spiel war uns das Glück nicht gegönnt. Unsere Mannschaft machte zwar das Spiel und hatte sehr gute Torchancen, aber schoss keine Tore. Schließlich ging man mit 0:1 in Rückstand, den machte man aber durch das 1:1 wieder weg machte. Anschließend ging man jedoch wieder in Rückstand (1:2, 1:3). Diesen konnte man jedoch wiederum egalisieren (2:3, 3:3), riskierte dann aber wohl zuviel, da man gewinnen wollte. Und so kam es nicht zum erhofften Erfolg, sondern man kassierte noch drei Gegentore und verlor mit 3:6.
Die Enttäuschung war sehr groß und man musste Wunden lecken. Wir versuchten die Niederlage mit einem Besuch in der Innenstadt von Assen und einem leckeren Eis – ausgegeben vom Trainerteam – und mit dem am Abend verbundenen Schwimmbadbesuch unserer Jungs, vergessen zu machen.
Am Samstagmorgen durfte man in der Zwischenrunde um die Plätze 9 bis 16 kämpfen. Erst drei Gruppenspiele und dann das Platzierungsspiel standen auf dem Programm. Um 9:30 Uhr begann das erste Spiel bei durchwachsenem Wetter. Gegner in im ersten Spiel war der „Glostrup Fodboldklub 2“ aus Dänemark. Mit viel Wut im Bauch ging das Spiel deutlich mit 10:0 siegreich für uns aus. Nun war der letzte Frust aus dem Bauch raus geschossen.
Im zweiten Zwischenrundenspiel traf man auf „ACFC “ aus Dänemark und auch diesen lies man keine Chance und gewann mit 4:0. Im letzten Zwischenrundenspiel gegen „Egebjerg“ – ebenfalls aus Dänemark – wollte man keine Zweifel aufkommen lassen das Länderduell gegen Dänemark für uns zu entscheiden und gewann auch dieses Spiel mit 5:0. Somit hatte man das Endspiel um Platz 9 erreicht! Es hieß nochmal alle Kraftreserven mobilisieren und die Mannschaft mit viel Motivation ins Spiel gegen den Niederländischen Vertreter „LEO“ zu schicken. Auch in diesem Spiel begannen wir wieder sehr druckvoll und erarbeiteten uns sehr gute Torgelegenheiten heraus. Aber auch hier mussten wir erstmal einen Gegentreffer in Kauf nehmen zum 0:1. Die Jungs waren heiß und hatten keinen Bock auf eine erneute Niederlage und erkämpften sich den Ausgleich zum 1:1. Dann wollten sie mehr und gingen mit 2:1 in Führung und bauten diese auch gleich weiter aus zum 3:1 – Halbzeit!
Diesen Vorsprung wollte man sich nicht mehr aus der Hand nehmen lassen, doch dann passierte es – der Anschlusstreffer zum 3:2. Ein Zittern kam jedoch nicht auf – stattdessen nutzen wir unsere Chancen zum 4:2 und 5:2.
Am Sieg und dem damit verbundenen neunten Turnierplatz änderte auch der letzte Treffer der Holländer zum 5:3 nichts mehr. Damit gewann man auch den Vergleich mit den Holländern und ging mit einen positiven Fazit und einem tollem Erfolg aus diesem internationalen Turnier  in „ASSEN“.
Dieses merkte man auch anschließend am letzten Abend – die Mannschaft war gut drauf und konnte bis zum späten Abend nicht genug vom Fußball spielen oder Toben in der Schule bekommen. Abgerundet wurde der Abend durch ein gemütliches Beisammensein mit den Eltern.

Das Trainerteam möchte sich auf diesem Weg mit einem großen DANKESCHÖN bei den Kindern und Eltern bedanken!

Bericht: Jörg & Daniel