Jugend: Saisonausklang

Eine lange Punktspielsaison ist für die beiden D-Jugend-Mannschaften der SG Breitenburg nun zu Ende.

Am vergangenen Samstag konnte die D1 im Meisterschaftsrennen der D-Jugend-Kreisliga erneut das Zünglein an der Waage spielen. Nachdem am Mittwoch zuvor noch der starke TSV Heiligenstedten in einem rassigen Derby mit 2:0 (1:0) besiegt und der letzten Meisterschaftshoffnung beraubt werden konnte, reichte die Kraft der jungen Truppe gegen Tabellenführer Diekhusen/Fahrstedt nicht aus. Hatte der Gast aus Dithmarschen über weite Teile der Saison das Kreisliga-Feld noch mehr als souverän angeführt, war dem Spitzenreiter gegen Ende der Saison die Puste offenbar etwas ausgegangen. Man gab viele Punkte leichtfertig ab und brauchte in Münsterdorf also tatsächlich noch einen Sieg, um sich nicht noch am allerletzten Spieltag von der SG Hennstedt/Linden überholen zu lassen. Hätte die SGB nicht vor einigen Wochen – mehr als unglücklich – gegen selbigen Gegner mit 0:2 verloren, sie hätte mit einem Sieg am letzten Spieltag selber noch Meister werden können. Welch verrückte Liga!

Um es nicht unnötig spannend zu machen. Der Gast aus Dithmarschen war am Samstag superpräsent und spielte sein Plus an Erfahrung und körperlicher Stärke voll aus. Eine beeindruckende Vorstellung gegen eine toll kämpfende, aber irgendwie nie zu ihrem gewohnten Spiel findende SGB.

Dennoch bedurfte es in Minute 36 eines zu kurzen SGB-Rückpasses, um den starken Gast auf die Siegerstraße zu bringen. Der Weg zur verdienten Meisterschaft war geebnet, das Spiel ging für die SGB noch mit 0:3 verloren. Diekhusen/Fahrstedt war die mit Abstand stärkste Truppe, die sich in Münsterdorf präsentiert hatte. Die SGB gratulierte dem Team aus Dithmarschen im Anschluss herzlich und beendet die Kreisligasaison mit zehn Siegen und zwei Unentschieden, bei sechs Niederlagen auf einem tollen 4.Tabellenplatz.

Etwas weniger erfolgreich verlief die Kreisklasse A- Rückrunde der im Frühjahr neuformierten D2 der SG Breitenburg. Nach einigen zum Teil sehr deutlichen Niederlagen in den letzten Wochen gab es am vergangenen Sonntag zum Abschluss beim 1.FC Lola nochmal ein richtig gutes Spiel der D2, das bei Dauerregen nach einer 2:0-Pausenführung leider sehr unglücklich mit 3:4 verloren wurde. Doch die junge Truppe, die sogar mit einer Spielerin des Jahrgangs 2009 aufgelaufen war, hat bewiesen, dass mit der D2 der SGB auch in der nächsten Saison 2019/20 zu rechnen sein wird. Und sie hat gezeigt: Uns kriegt man nicht klein! In welcher Liga und mit welchen Ergebnissen auch immer: Es geht immer weiter bei der D2 der SGB!

Die Punktspiele sind also zu Ende. Bis zu den Sommerferien nimmt die D-Jugend nun noch an einigen Turnieren in Itzehoe, in Wrist und in Tarmstedt (bei Bremen) teil.

Nach dem verdienten Urlaub für alle geht es dann weiter mit der D1 und der D2 der SG Breitenburg. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison!

Bericht: Axel Formeseyn