Jugend: Sieg im Pokal für die E1!

Die E1 der SG Breitenburg jubelt! Am frühen Mittwochabend besiegte man den heimischen TSV Heiligenstedten bei sommerlichen Temperaturen verdient mit 4:1 (1:0) und gewann somit das Pokalfinale der Region Steinburg.

Lautstark unterstützt wurde die junge, spielstarke Truppe der Jahrgänge 2007 bis 2009 (!) von vielen Fans. Begeisterte Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder und Spieler der E2 trieben die SGB immer wieder an – mit Erfolg!

Von Beginn an setzten die Offensivspieler Erik, Morris, Luis, Oskar, Luca und Justin den Gegner unter Druck, während Max, Elin, Felix und Tim hinten kaum mal etwas anbrennen ließen und das Spiel immer wieder gekonnt aufbauten. Und wenn dann doch einmal ein Schuss des Gegners (der sich im Halbfinale immerhin beim starken VfR Horst durchgesetzt hatte) durchkam, dann war auf die beiden Top-Keeper Leif und Mats wie immer Verlass.

Es war einmal mehr eine große Freude für Trainer Axel (der von E2- Coach Timo an der Seitenlinie super unterstützt wurde), seiner Mannschaft zuzuschauen. Nach überlegenem Spiel, viel Ballbesitz und einigen vergebenen Torchancen war es Mitte der ersten Halbzeit schließlich Luis, der mit einem klasse Kopfball nach toller Vorlage von Erik zur 1:0 Pausenführung einnickte.

Nach dem Wechsel ging der heimische TSV dann – wie erwartet – offensiver zu Werke. Die Chancen häuften sich. Doch auch die SGB blieb gefährlich. Nach einem Vorstoß von Aktivposten Max war es erneut Luis, der den Fuß in einen Schuss hielt und den Ball somit zum 2:0 ins Tor ablenkte. Spannend wurde es Mitte der zweiten Halbzeit noch einmal, nachdem ein TSV-Freistoß aus großer Entfernung eher glücklich den Weg ins Tor fand. Nun wackelte die ansonsten sichere SGB-Defensive kurzzeitig, doch bis auf ein bis zwei brenzlige Situationen geriet der knappe Vorsprung nicht wirklich in Gefahr. Nach einem tollen Konter auf der linken Seite über Luis und Tim war es dann Morris, der in der Mitte zum vorentscheidenden 3:1 einschoss. Da war die Erleichterung und der Jubel natürlich riesengroß und alle SGB-Spieler (und der Trainer) rannten wie wild auf dem Feld herum. Dass Luis mit seinem zweiten Kopfballtor sogar noch den 4:1-Endstand markierte, geriet dann fast zur Nebensache. Der gute Schiedsrichter Raffie Safati pfiff das Spiel kurz darauf ab.

Die SGB hatte das Finale gewonnen. Fair gratulierten die Spieler und Trainer von unseren Freunden vom TSV Heiligenstedten dem Sieger, bevor dieser mit den Fans feiern durfte. Es gab eine Kindersekt-Dusche, es wurde – bei den Temperaturen eine willkommene Erfrischung – mit Wasser herumgespritzt und im großen SGB-Fan-Spieler-Kreis hatte dann Tim seinen großen Auftritt: „Gebt mir ein S! Gebt mir ein G! Gebt mir ein B! SGB – OLÉOLÉ!“ schallte es über die Sportanlage am Juliankadamm.

Was für ein toller Fußballtag – dem das nächste Highlight schon bald folgt: Am 1.Mai geht es für die E1 der SGB in Schenefeld gegen den Sieger des Dithmarschen-Finales (am 25.4. spielen der Heider SV und TuRa Meldorf gegeneinander) um den Kreispokal.

Bericht: Axel Formeseyn

 

Fotos: Guido Haeger