Jugend: Sieg im Pokal + Ligaauftakt der C1 der SG Breitenburg

Am letzten Donnerstag stand für unsere neuformierte C-Jugend der SG Breitenburg das erste Pflichtspiel auf dem Programm

Im Viertelfinale des Kreispokals ging es nach einem Freilos in der Vorrunde gegen den Ligakonkurrenten aus Kellinghusen. Betrachtet man die doch eher kurze Vorbereitungszeit und die auf vielen Positionen neu besetzte Mannschaft, so kann man nach den gespielten 70 Minuten von einem äußerst gelungenen Auftakt sprechen.

Die taktische Neuausrichtung weg von der Viererkette, hin zu einer Dreierkette mit flexiblen äußeren Mittelfeldspielern, ermöglichte es den Spielern mehr Impulse im Zentrum zu setzen. So konnten wir den Gegner früh stören und schnell in die Offensive umschalten.

Der VFL operierte hauptsächlich mit langen Bällen, daher musste unsere Defensive auf ein korrektes Stellungsspiel achten, was auch fast immer gut funktionierte. Einzig der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1 in der 12. Minute hatte seinen Ursprung in eben einem solcher lang geschlagenen Bälle. Hier fanden wir über 3 Stationen nicht den richtigen Zugriff.

Ansonsten war von der Seitenlinie über die gesamte Spielzeit deutlich erkennbar, dass unser Team diesem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Felix erzielte bereits in der 5. Minute das wichtige 1:0 nach einem Angriff über die linke Seite aus kurzer Distanz. Nach dem oben beschriebenen Ausgleich ließ man sich nicht beirren und spielte weiter mutig nach vorne.

Und weil ein Torerfolg so schön ist, legte Felix nach Vorarbeit von Piet gleich ein zweites Tor nach (18. Minute). Wiederum nur 2 Minuten später erhöhte Tobi nach toller vorangegangener Kombination auf 3:1. Der lauffreudige und spielstarke Piet machte noch vor der Pause mit dem 4:1 (nach langem Zuspiel von Janne) und 5:1 (super von Tobin in den Lauf gespielt) alles klar.

Viel zu beanstanden gab es daher zur Halbzeit nicht. Trotzdem muss die Konzentration natürlich auch bei einer eigentlich beruhigenden Führung hoch gehalten werden. Insgesamt verflachte die zweite Hälfte im Vergleich zur ersten dann auch etwas. Allerdings war der Torhunger an diesem Abend noch nicht gestillt.

In der 45. Minute war es wiederum Piet, der mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 6:1 einnetzte. Zielwasser hatte er auf jeden Fall getrunken, denn anschließend erhöhte er sein Torekonto mit den sehenswerten Distanzschüssen zum 7:1 und 9:1 auf 5, nachdem zwischenzeitlich Fabi mit einem tollen Volleyschuss das 8:1 markierte.

Somit zogen wir mit einem Endergebnis von 9:1 ins Halbfinale ein, welches erst im März 2017 ausgetragen wird. Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Auftritt unseres Teams und hatten einen derartig klaren Sieg nicht vermutet. Mit Spielfreude und guter Laufarbeit sind solche Ergebnisse aber durchaus möglich. Großes Kompliment an die Abwehrreihe mit Philipp, Janne & Fine, die ihre Aufgaben schnell verinnerlicht haben und trotz der eher unbeliebten Position stark gespielt haben.

Aufgrund der Statistiken muss man sicher noch Piet herausheben: 5 Tore + 2 Assists…mehr geht eigentlich kaum! Letztlich hat aber die ganze Mannschaft überzeugt, vor allem auch der junge Jahrgang, der das erste Spiel auf Großfeld bestritten hat. Super Leistung!

Bericht: Gerrit Deepen


Das es mit einem solchen Torfestival nicht immer weitergehen kann, zeigte bereits unser erstes Ligaspiel am darauffolgenden Sonntag in Hemmingstedt

Unser Gegner entpuppte sich als körperlich äußerst stabil (was in Dithmarschen bekanntermaßen nicht unüblich ist). Somit wurde uns in puncto Laufbereitschaft und Konzentration alles abverlangt.

Eventuell wäre die Heimelf etwas verunsichert gewesen, wenn der Schiedsrichter den Schuss von Fabi an die Unterkante der Latte als Tor gewertet hätte. Von unserer Position aus war nicht zu erkennen, ob der Ball beim Aufprall hinter der Linie war, die näher postierten Spieler vermuteten dies aber zumindest.

Piet hatte bei seinem Abschluss Pech, als der Ball das Tor nur knapp verfehlte. Gegen Kellinghusen hätte dieser wahrscheinlich auch noch im Netz gezappelt. Man muss aber auch sagen, dass auch Hemmingstadt gefährliche Situationen initiierte. Leon parierte ein paar Mal sehr gut. Es entwickelte sich ein Match, welches vor allem von der Spannung lebte. Mit 0:0 ging es in die Kabine, wo noch einmal ein paar Punkte angesprochen werden konnten. Vor allem der im Vergleich zur Heimstätte in Nordoe sehr große Platz wurde nicht wirklich effektiv genutzt.

Direkt nach Wiederbeginn fingen wir uns zu einem psychologisch sehr ungünstigen Zeitpunkt das 0:1 ein. Am Ende der Kette hätte Fine den Ball im Nachhinein wohl lieber zur Ecke geklärt, aber kein Vorwurf an sie. Wer kennt nicht die Situation, dass man lieber spielerische Lösungen sucht, anstatt einen Ball plump ins Aus zu spielen!?

Als nun sicher viele Zuschauer dachten, dass es unheimlich schwierig werden würde, hier zurückzuschlagen, wurde man eines Besseren belehrt. Nur eine Minute später konnte sich Piet bis in den Strafraum der Gastgeber durchsetzen und bediente den gut mitgelaufenen Dieter mustergültig, der souverän zum 1:1 abschloss. Starke Reaktion!

Bis zum Ende blieb es ein harter Kampf, am Schluss vielleicht sogar mit leichten Vorteilen für Hemmingstedt, so dass wir mit dem Remis gut leben können! Körperlich wurde unseren Jungs (und Fine) sehr viel abverlangt. Auch deswegen fehlte es bei den sich bietenden Chancen am Ende an der nötigen Kraft und Konzentration.

Wichtig ist aber, dass man unserer Truppe nicht den Willen und die nötige Einsatzbereitschaft und den damit gepaarten Ehrgeiz absprechen kann, denn diese Tugenden sind die Basis für weitere Erfolge in der Zukunft. Wir sind in der Liga angekommen und haben Lust auf mehr!

Weiter geht es bereits am kommenden Mittwoch mit einem Heimspiel gegen Hademarschen!
Anstoß um 18 Uhr in Nordoe! Wir freuen uns über jeden Zuschauer!

Bericht: Gerrit Deepen