Jugend: Testspielsieg in Hamburg

Erneut ging es am vergangenen Samstag für die D1 der SG Breitenburg auf Reisen, erneut zu einem Gastspiel bei einem Vertreter des Hamburger Jugendfußballs. Beim SV Rissen siegte man mit 3:1 (2:1).

Nachdem zuletzt der SC Condor zu Hause mit 3:2 besiegt und anschließend beim zu hohen 0:6 in Halstenbek-Rellingen tüchtig Lehrgeld gezahlt worden war, machte es die SGB nun im Hamburger Westen – bis auf zehn Minuten während der ersten Halbzeit, in denen man unerklärlicherweise ein wenig die Spielkontrolle verloren hatte – wieder recht gut.

Früh hätte die offensiv auftretende SGB 0:1, 0:2, 0:3 in Führung liegen können, liegen müssen. Zahlreiche Chancen wurden erneut – oft leichtfertig – vergeben. So blieb es bei nur einem eigenen Treffer und es kam, was fast kommen musste: Mitte der ersten Halbzeit fing man sich ein ziemlich unnötiges 1:1, was allerdings auch einigen Positionswechseln geschuldet war. So mancher Spieler fand sich in Rissen mit eher ungewohnten Defensiv-Aufgaben betraut. Da klappte naturgemäß nicht alles. Der SV Rissen nutzte dies und kam besser ins Spiel. Wie gut, dass kurz vor der Pause nach einem tollen Angriff das insgesamt verdiente 2:1 für die SGB fiel. So ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit machte es die junge D1-Truppe dann wieder besser – und mit dem 3:1 nach einem tollen Konter schnell alles klar. Am Ende hätten es zwingend mehr als die drei Tore werden müssen, aber nun gut. Wir werden im Training weiter und weiter und weiter an der Chancenverwertung arbeiten. Das wird schon noch!

Erstmal geht es für alle in die verdienten Herbstferien, während derer so mancher von uns sicher einen Blick auf die Fussball.de-App werfen wird, in der Hoffnung, der Verbandsliga-Spielplan möge bald veröffentlicht werden…

Weiter geht es für die SGB nach den Ferien aber zunächst am Sonntag, den 20. Oktober um 12.00 Uhr mit einem weiteren Testspiel in Hamburg. Der voraussichtlich letzte Gegner vor dem Start der Verbandsliga-Saison wird dann der sehr starke SC Vorwärts Wacker in Billstedt sein. Wir freuen uns drauf!

Bericht: Axel Formeseyn