Jugend: Toller Pokalfight der SGB in Heide – leider ohne Krönung einer tollen Saison!

Es hat dann doch nicht sein sollen. Nach einem aufregenden, oft hochklassigen, aber immer hochemotionalen Spiel verlor die junge E1 der SG Breitenburg am Mittwochabend ihr Kreispokal-Auswärtsfinale beim Heider SV denkbar knapp mit 2:3 nach Verlängerung.

Dabei ging es richtig gut los. Früh jubelten die vielen mitgereisten SGB-Fans im Auswärtsblock des HSV-Stadions. Unser Flügelflitzer Morris hatte nach einer tollen Aktion das etwas überraschende 1:0 für die spielerisch voll überzeugende SGB-Truppe erzielt. In der Folgezeit reagierte der heimische HSV – nun ja – fast wütend und drängte mit Macht und Wucht auf den Ausgleich. Dass dieser in der ersten Halbzeit nicht fiel, das war auch und besonders unserem Keeper Mats zu verdanken. Was der gehalten hat – Wahnsinn! Aber auch alle anderen SGBler überzeugten total. Gegen die körperlich überlegene, technisch wirklich gute, aber oft mit langen Bällen operierenden HSV-Truppe setzte sie immer wieder den Versuch dagegen, spielerische Lösungen zu finden. Und das als deutlich jüngere Mannschaft. Respekt. Dennoch war die Halbzeitführung recht glücklich. Kein Wunder, hat der Heider SV doch die wohl besten E-Jugend-Spieler Dithmarschens in seinen Reihen. Die kann man nie ganz ausschalten. Besonders die HSV-Fernschüsse waren beeindruckend. Da können sich die oft noch zu zurückhaltenden SGB-Kids wirklich eine Scheibe von abschneiden…

In der zweiten Halbzeit war die SGB der Wucht des HSV nicht lange gewachsen. Relativ schnell fiel das 1:1 und sogar das 2:1. Trotzdem sah es zu keiner Zeit nach einer Entscheidung aus und die SGB versuchte weiterhin, Fußball zu spielen und auf lange Bälle zu verzichten. Mit Erfolg. Immer stärker kamen die 2007er und 2008er-Jungs und das 2009er Mädel in ihren blauen Trikots in Fahrt. Immer mutiger wurden sie. Und drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit wurde diese Leidenschaft belohnt. Eine Flanke von Erik verwandelte Luis wunderbar mit dem Kopf. Welch ein Jubel! 2:2! Die Sensation lag in der Luft. Und das Beste: Auch jetzt wurde nicht zurückgewichen. Doch der Siegtreffer wollte nicht mehr fallen. Es ging in die Verlängerung. Schon das war ein riesengroßer Erfolg für eine Mannschaft, die überwiegend ihr erstes E-Jugend-Jahr hinter sich hatte.

Doch nun schwanden die Kräfte. Die Saison war lang gewesen. Die Mannschaft hatte auch an diesem Tag wieder alles gegeben. Die erste SGB-Angiffsreihe war draußen. Die zweite Reihe machte ihre Sache super, konnte aber nicht mehr für ausreichend Entlastung sorgen. So entschied in der 54.Minute – der ersten Halbzeit der Verlängerung- ein toller Schuss das Spiel für die Heimelf – oder -sieben. Wie auch immer… Es stand 3:2 für den Heider SV.

Doch die SGB rannte weiter an. Versuchte alles. Hatte große Chancen. Doch es sollte nicht sein. Der gute Schiedsrichter Phil Hachmann pfiff das Spiel ab. Die Heimmannschaft jubelte. Die unterlegene SGB applaudierte sportlich fair.

Am Ende holten sich Mats, Leif, Elin, Tim, Max, Felix, Justin, Oskar, Luca, Luis, Erik und Morris nicht nur ihren Pokal für den Sieg in der Region Steinburg, sondern auch den Applaus ihrer Eltern, Familien und Fans ab.

Und stolz konnte und kann man auf diese Supertruppe zurecht sein. Auf eine tolle Saison, die sowohl die Vizemeisterschaft in der starken A-Klasse, die Vize-Weltmeisterschaft bei der Famila-Mini-WM – und eben den Vize-Kreispokalsieg (wenn man es denn so nennen will) brachte.

Trainer Axel wird nun mit dem überwiegenden Teil der E1 in die D-Jugend wechseln. Die E-Jugend übernimmt in der neuen Saison 2018/19 Timo Sommer gemeinsam mit Carsten Wenig.

Aber egal ob in der E- oder der D-Jugend – oder in welcher Jugend auch immer: Die SG Breitenburg (Jugend-Spielgemeinschaft aus Münsterdorfer SV, TSV Lägerdorf, BSC Nordoe und SV Neuenbrook/Rethwisch) macht auch in der neuen Saison Spaß – versprochen! Es geht immer weiter!

Ach, und das noch:
Die SG Breitenburg gratuliert dem Heider SV natürlich auch auf diesem Wege nochmals zum Pokalsieg – und freut sich (irgendwann einmal) auf eine Revanche! ?

SGB – OLÉOLÉ!

Bericht: Axel Formeseyn