Jugend: Unsere D-Jugend nennt sich ab sofort Hallenkreismeister-WEST 2015!

Hallenkreismeister – West 2015 die D1 – Jugend der SG Breitenburg

Am gestrigen Sonntag, den 15.02.2015 fanden in Burg (Dithmarschen) die Hallenkreismeisterschaften – West statt.
SG BreitenburgDas Turnier startete mit einer sehr starken spielerischen Leistung der Jungs. Im ersten Spiel gegen die Verbandsligatruppe der SG Nord/Hemm ging man zwar in der ersten Minute mit 0:1 in Rückstand, man konnte aber mit sehr guten Passspiel sofort darauf antworten und glich zum 1:1 aus. Danach bekam man das Spiel in den Griff und nutzte die Torchancen und gewann das Spiel mit 4:1. Das gab Selbstvertrauen und man zeigte sich gleich im zweiten Spiel gegen den TSV Heiligenstedten von seiner besten Seite und setzte den Gegner unter Druck und spielte sich somit sehr gute Torchancen heraus, die man schließlich auch nutzte und auch dieses Spiel mit 4:0 für sich entscheiden konnte. Die ersten sechs Punkte waren damit eingefahren – dann kam das entscheidende Duell gegen unseren Rivalen ETSV Fortuna Glückstadt. Wie immer sehr kampfbetont und auf einem hohen spielerischen Niveau, Chancen auf beiden Seiten, klasse Paraden der Torhüter – deshalb hatte der Schiedsrichter es auch nicht leicht. Aber unsere Jungs konnten einen sehr gut herausgespielten Konter nutzen und somit das Spiel mit 1:0 für sich entscheiden.
Der Sieg war wichtig und zeigte uns im späteren Turnierverlauf das er noch entscheidend sein könnte. Das nächste Spiel ging gegen die Kreisliga-West-Mannschaft Diekhusen-Fahrstedter FC, welcher in den ersten Minuten sehr stark begonnen und auch die Führung auf den Fuß hatten – doch sie konnten sich aber zum Glück nicht mit einem Tor belohnen – auch Dank unseres tollen Torwarts Leon.
Anschließend konnte man das Spiel drehen und mit viel Spielidee und deren Umsetzung das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden. Mit nun zwölf Punkte und 12:1 Tore auf dem Konto und den besten Voraussetzungen um den Titel mit zunehmen, da Fortuna Glückstadt erst 6 Punkte auf dem Konto hatte und 1:0 gegen den Heider SV verloren hatte. Jetzt konnte man den nächsten Schritt machen  im Spiel gegen den Heider SV. Ein kontrolliertes Spiel mit ersten Torchancen – dann viel das 1:0 für die SG Breitenburg und nun sah es richtig gut aus. Man drückte um die Führung auszubauen und es kam wie es kommen musste – man kassierte durch einen Konter den Ausgleich zum 1:1, was gleichzeitig den Entstand bedeutete.
Die Stimmung war durch das Unentschieden gebremst, welches vielleicht aber zum richtigen Augenblick kam.
Bevor man in das vorletzte Spiel gegen den MTSV Hohenwestedt ging, war die Ausgangslage wie folgt: Der zweit platzierte hatte 9 Punkte und noch zwei Spiele – wir hatten 13 Punkte und noch zwei Spiele. Ein Sieg konnte alles klar machen und jegliches Zittern vermeiden
Der MTSV Hohenwestedt hatte sich vorgenommen uns sehr früh zu stören um unser gutes Passspiel zu verhindern. Dieses gelang auch zum Teil sehr gut, ein Steilpass in die Spitze auf Tobias brachte uns aber doch mit 1:0 in Führung. Die Führung hielt auch einige Minuten, bis dann ein super getretener Freistoß bei uns im Tornetz landete zum 1:1.
Nun wurde der Siegeswillen groß geschrieben und man kämpfte bis zum Umfallen um den Siegtreffer zu erzielen. Eine Minute vor Spielende klappte es dann durch einen sehr guten Steilpass auf Piet, der den Ball am Torwart vorbei im Tor unterbringen konnte – zum  2:1 Sieg und den Titelgewinn der Hallenkreismeisterschaft-West 2015.
Da war die Freude groß bei den Spielern und den Eltern der SG BREITENBURG.
Im letzten Spiel ging es dann gegen den aktuellen Hallenkreismeister aus Dithmarschen, den Marner TV. Nun merkte man das alles schon entschieden war und die Konzentration nachließ. Man ging zwar mit 1:0 in Führung, wurde aber in kurzer Zeit gleich dreimal ausgekontert und verlor das letzte Spiel mit 1:3. Was unsere Freude über den Titelgewinn nicht bremsen konnte. Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft 2015 in Steinburg und nun den Gewinn der Hallenkreismeisterschaft-West 2015 (auch Bezirksmeisterschaft genannt) ist die Freude riesengroß.
Mannschaften
Sp.
Pkt.
Tore
Diff.
1.
SG Breitenburg
7
16
16
:
6
10
2.
ETSV Fortuna Glückstadt
7
15
9
:
2
7
3.
Marner TV
7
11
10
:
7
3
4.
TSV Heiligenstedten
7
11
7
:
7
0
5.
Heider SV
7
9
4
:
7
-3
6.
MTSV Hohenwestedt
7
8
9
:
8
1
7.
SG Nord/Hemm
7
3
1
:
8
-7
8.
Diekhusen-Fahrstedter FC
7
3
1
:
12
-11

Eine geschlossene und disziplinierte Mannschaftsleistung der D1 – Jugend der SG Breitenburg hat diesen Erfolg nur möglich gemacht. Ein großer Danke geht aber auch an die mitgereisten Eltern und Zuschauer der SG für die tolle Unterstützung!

Kader – D1 – SG Breitenburg:
Leon – Fine – Niki – Fabi – Djawid – Tobi – Joost – Jan – Pascal – Tom – Marc – Theves – Piet
Bericht: Daniel & Jörg