Jugend: Unsere E-Jugend wird Vize-Hallenkreismeister! – Tolle Leistung!

E1 wird Vize-Hallenkreismeister!

P1070535

Ergebnisse (PDF):

Vorrunde (Gruppe B)
Endrunde

Am Wochenende wurden in Wacken die E-Jugend-Hallenkreismeisterschaften ausgetragen. Unsere Mannschaft musste in der Vorrundengruppe B antreten. Dort ging es gegen die Oelixdorfer Schützen, den 1. FC Lola und den NFC Mücke.

Die Auftaktpartie gegen Oelixdorf wurde souverän mit 4:0 gewonnen, wobei auch hier wieder, wie am letzten Wochenende in Hemmingstedt, zahlreiche, beste Tormöglichkeiten ausgelassen wurden. In der zweiten Begegnung wartete der 1. FC Lola, die ebenfalls chancenlos waren und von unseren Jungs am Ende klar mit 5:0 geschlagen wurden.

Im letzten Gruppenspiel traf man auf den vermeintlich schwächsten Gegner in dieser Gruppe, den NFC Mücke. Bei einer Spielzeit von 10 Minuten stand es am Ende 10:0! Dabei hätten es bei konsequenter Chancenverwertung auch 15 Tore sein können!

Mit 9 Punkten und 19:0 Toren wurde die Gruppe klar gewonnen. Als Zweiter hinter uns qualifizierten sich die Oelixdorfer Schützen für die gestrige Endrunde. In allen fünf Vorrundengruppen waren wir die einzige Mannschaft ohne Gegentor!

Gestern ging es in der Endrundengruppe B gegen den TSV Oldendorf, die SG Wilstermarsch, den MTSV Hohenwestedt und den TSV Heiligenstedten. Der Auftakt war mit einem 5:0 gegen den TSV Oldendorf wieder geglückt und auch die nächste Partie gegen die SG Wilstermarsch wurde deutlich mit 4:0 gewonnen, aber die beiden stärksten Gegner kamen noch auf uns zu.

Das dritte Gruppenspiel gegen den MTSV Hohenwestedt entwickelte sich zu einem echten Krimi, mit allem, was den Fußball ausmacht. Tore, Tempo, spielerische Klasse und große Emotionen. Hohenwestedt ging mit 1:0 in Führung. Die bereits allseits bekannte harte und körperbetonte Spielweise bekam Paul in diesem Spiel schmerzhaft zu spüren, als er von Kevin Plötz an der Bande mit übertriebener Härte von den Beinen geholt wurde. Das Foul wurde mit einer Zeitstrafe geahndet. Die Überzahlsituation wurde von uns prompt zum Ausgleich genutzt. Hohenwestedt, danach wieder komplett, ging erneut mit 2:1 in Führung.

Als Paul sich erneut verletzte und aus dem Spiel musste, nutzen wir die Unterbrechung für eine taktische Umstellung. Der bis dahin defensiv spielende Maximilian ging in die Spitze und erzielte prompt den Ausgleich zum 2:2. Knapp zwei Minuten vor dem Ende fasste sich Julian ein Herz uns startete ein überragendes Dribbling, dass er mit dem 3:2 Siegtreffer abschloss.

Jetzt war das Halbfinale und die damit verbundene Qualifikation für die Hallenbezirksmeisterschaft zum Greifen nah. Als der TSV Oldendorf dem TSV Heiligenstedten ein 1:1 abrang, waren wir vor dem letzten Gruppenspiel schon durch. Es ging jetzt nur noch um den Gruppensieg. Der TSV Heiligenstedten war bereits ausgeschieden und konnte befreit aufspielen. Unsere Mannschaft wirkte gehemmt und vergaß in diesem Spiel alles, was vorher sie vorher so stark gemacht hatte. Der Ball wurde nicht mehr laufen gelassen, man verzettelte sich in Einzelaktionen und verkrampfte. Trotzdem gelang die 1:0 Führung. Heiligenstedten konnte noch ausgleichen, aber dabei blieb es. Wir waren Gruppensieger und gingen dadurch im Halbfinale dem überlegenen Gruppensieger der Gruppe A, der SG Südsteinburg aus dem Weg. Die SG holte den Gruppensieg mit beindruckenden 12 Punkten und einem Torverhältnis von 16:0!

Wir trafen im Halbfinale auf den SC Hohenaspe, gerieten zu keiner Phase des Spiels ernsthaft in Gefahr und gewannen das Spiel hochverdient mit 3:0. Zuvor hatte sich Hohenwestedt gegen die SG Südsteinburg mit 6:5 nach Neunmeterschießen durchgesetzt. In einem erneut packenden Spiel gingen wir mit 1:0 in Führung, als sich Paul mit einer unwiderstehlichen Einzelleistung und einem unglaublichen Sprint aller Gegenspieler entledigte, vor dem Tor die Nerven behielt und souverän abschloss.

Leider hielt die Führung nur eine knappe Minute. Nach dem Ausgleich gelang Hohenwestedt kurz darauf auch die eigene Führung. Dann aber Duplizität der Ereignisse. Eine Kopie unserer 1:0 Führung. Erneut zog Paul über die linke Seite auf und davon, war von keinem zu halten und schob den Ball an Paule Stolz im Hohenwestedter Tor vorbei ins lange Eck. Was für eine Energieleistung! Diese nötigte den Zuschauern in der Halle höchsten Respekt ab und wurde mit donnerndem Applaus bedacht.

Maximilian hatte danach noch zweimal den Siegtreffer auf dem Fuß. Als auch er sich super durchgesetzt hatte und den Ball ins lange Eck schob, hatten unsere Fans den Torschrei schon auf den Lippen, dieser erstarb dann aber, als der Ball vom Innenpfosten wieder heraussprang!

Als sich Maxi erneut energisch behauptet hatte, wollet er es diesmal besser machen, scheiterte aber an Paule Stolz. So blieb es beim 2:2 und das Finale musste im Neunmeterschießen entschieden werden. Hohenwestedt hatte den Vorteil, im Halbfinale schon ein Neumeterschießen bestreiten zu müssen.

Miguel traf für uns zum 1:0. Hohenwestedt glich aus. Julian scheiterte am Pfosten und so ging der MTSV mit 2:1 in Führung. Paul verwandelte sicher zum 2:2. Hohenwestedt traf zum 3:2. Kilians Schuss wurde von Paule Stolz gehalten. jetzt konnte Kieron Delfs die Hohenwestedter zum Titel schießen. Kompromisslos donnerte er den Ball unter den Querbalken. 2:4 aus unserer Sicht. Im Gesamtergebnis 4:6,

Die Enttäuschung konnte man in den Gesichtern unserer Spieler deutlich ablesen. Es flossen auch Tränen. Diese wich dann aber schnell der Erkenntnis, dass man auf das Gezeigte unheimlich stolz sein kann. Ohne Niederlage aus dem Spiel heraus, den besten Angriff mit insgesamt 37 geschossenen Toren. Die beste Abwehr mit nur 5 Gegentoren in 9 Spielen. Dazu die Stimmen neutraler Beobachter, die vielfach den überragenden Kombinationsfußball unserer Mannschaft lobten und unser Team als beste Mannschaft sahen.

Aus einer überragenden Mannschaftsleistung ist neben Julian, der für viele auch der beste Spieler des Turniers war, noch Paul zu nennen, der gerade auch im Finale zeigte, dass wir mit ihm noch viel Freude haben werden.

Diese Jungs holten die Vizemeisterschaft: Konstantin, Kilian, Florian, Erik, Julian, Paul, Miguel, Maximilian

Bericht: Michael Sierk