Jugend: Viel zu lernen wir noch haben

Zwei aufschlussreiche Testspiele gegen Vertreter des Hamburger Jugendfußballs absolvierte die D1-Jugend der SG Breitenburg innerhalb der letzten Woche.

Am Dienstagabend war der SC Condor nach beschwerlicher Anreise zu Gast in Münsterdorf. Die SGB trug zu diesem Anlass neue, schicke Trikots für die sich die Jungs an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem freundlichen Sponsor IVU (Informationssysteme für Versorgungsunternehmen) bedanken möchten: Die neue SGB-Tracht sieht einfach super aus! Auf dem Rasen bedankte sich die D1 auf ihre Weise: Der gute SC Condor wurde verdient mit 3:2 (2:1) besiegt. Selbst ein sehr unglücklicher 0:1-Rückstand brachte die Jungs nicht aus dem Rhythmus, was – ebenso wie das faire Spiel beider Teams – besonders erfreulich war.

Am Freitagnachmittag ging es für die D1 dann – nur einen Tag nach einer schweißtreibenden ‚Strong by Zumba’-Trainingseinheit – nach Halstenbek-Rellingen, wo gegen das richtig starke und griffige, individuell sehr gut besetzte Heimteam eine am Ende sehr deutliche 0:6 (0:2) hingenommen werden musste. Was uns nicht umwirft, logisch!

Wir brauchen nicht drumherum zu reden: Die Niederlage war absolut verdient. Alle Spieler bekamen in einem intensiven Spiel – mehr oder weniger deutlich – aufgezeigt, woran bei der gesamten Truppe nach wie vor zu arbeiten ist: Spiel ohne Ball, Passschärfe, Zweikampfverhalten, Handlungsschnelligkeit, Kommunikation auf dem Platz, Ballan- und mitnahme, schnelles Abspiel und nicht zuletzt die einmal mehr katastrophale Chancenverwertung – allen tollen Anlagen der D1 zum Trotz gibt es noch genug zu tun für diese super Mannschaft.

Aber die Truppe ist nicht nur talentiert, sondern lernwillig und selbstkritisch genug, um an vorhandenen Defiziten zu arbeiten. Da macht sich Trainer Axel keine Sorgen. Zumal der Zusammenhalt total stimmt: Für das nicht einsatzbereite, aber dennoch als Fan mitgereiste Geburtstagskind Louis wurde im SGB-Kreis lautstark ‚Happy Birthday!‘ gesungen.

Dass das Ergebnis gegen eine reine 2007er-Truppe am Ende um einige Tore zu hoch ausgefallen war, das bestätigte auch das sehr faire Trainerteam des SV Halstenbek-Rellingen. Bei vielen Torchancen war die SGB einfach nicht zielstrebig genug und scheiterte dazu noch mehrere Male an einem Top-Heimtorhüter. Das Spielglück war an diesem lehrreichen Tag einfach nicht auf Seiten der SGB. Doch: Aus Niederlagen lernt man ja oft mehr als aus Siegen. Und von denen hatte die D1 zuletzt ja mehr als genug…

Wie auch immer: Es geht immer weiter für die D1! Das nächste Testspiel findet am kommenden Samstag (28.09.) um 11:30 Uhr beim SV Rissen in Hamburg statt. Am Dienstag und Donnerstag davor wird trainiert. Was? Siehe oben! Denn: Viel zu lernen wir noch haben…

Bericht: Axel Formeseyn