Jugend: Wieder zwei Siege für die D-Jugend!

Beide D-Jugend-Teams der SG Breitenburg eilen von Erfolg zu Erfolg – wenn man sie denn lässt…

Für die D-Jugend der SG Breitenburg läuft es derzeit auf dem Platz richtig gut. Nachdem bereits am letzten Wochenende sowohl die D1, als auch die D2 ihre Spiele – zumindest auf dem grünen RASEN (dazu später mehr) hoch gewonnen hatte, setzte sich am vergangenen Wochenende die Siegesserie der SGB-Boys fort.

Bereits am Freitagabend sprang die D1 der SGB durch einen mehr als überzeugenden 4:0 (2:0)- Auswärtssieg in Dithmarschen, beim vorherigen Tabellenzweiten, der SG Hennstedt/Linden, auf Platz 2 der Kreisliga! Und, mal ehrlich: So aggressiv, dominant und angriffslustig hat man die D1 in dieser Saison – aller starken, vorherigen Leistungen zum Trotz – noch nicht gesehen. Das war einfach klasse, Jungs! Weiter so!

Am Sonntag legte dann die D2 nach: Mit 6:1 (1:0) wurde die Zweitvertretung der SG SCI/Oelixdorf/Hohenaspe nach einer tollen Leistung besiegt. Wichtiger als das Ergebnis: Die sehr, sehr junge Mannschaft spielte richtig gut zusammen. Immer wieder wurde toll kombiniert und der Ball lief zum Teil ‚wie am Schnürchen‘. Da machte das Zuschauen wieder einmal Spaß!

Wer sich einmal selbst davon überzeugen möchte, wie toll die D-Jugend-Jungs der SGB kicken können: Am kommenden Sonntag (13:00 Uhr) bestreitet die D2 in Münsterdorf ihr letztes Spiel der Qualirunde A. Es geht gegen die SG Oldendorf/Wellenkamp. Fast zeitgleich (um 11:00 Uhr) tritt die D1 zum letzten Hinrundenspiel der Kreisliga in Kellinghusen an. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen für beide Teams!

Stellungnahme

Ach, und das noch: Die D1 und D2 trainieren dienstags und donnerstags (17:00-18:30 Uhr in Münsterdorf) stets gemeinsam. Auch das führt wohl dazu, dass zwischen beiden Truppen und innerhalb der Trainerschaft ein super Zusammenhalt besteht. Das führt dazu, dass immer wieder junge D2-Spieler ihre Chance in der D1 bekommen und auch D1-Spieler sehr gerne in der D2 spielen wollen. Klingt erstmal super, ist in der Durchführung allerdings leider oft sehr kompliziert: Wer spielt wann für welches Team? Und wer darf überhaupt wo und wann spielen?

Der jungen D2 der SG Breitenburg wurde erst vor kurzem der mehr als verdiente 4:0-Erfolg gegen den 1.FC Lola – der in Münsterdorf übrigens sehr gastfreundlich und offen empfangen worden war, am Spieltag rein gar nichts zu beanstanden hatte und die Niederlage sportlich fair akzeptiert hatte – nachträglich aberkannt.

Der Grund: Es waren in der D2 drei Spieler zum Einsatz gekommen, die am gleichen Wochenende bereits im Kader der D1 gestanden hatten. Dass große Personalnot herrschte, zwei dieser drei Spieler 2008er-Jahrgang und eindeutig D2-Spieler (die in der D1 erstmal nur ‚reinschnuppern‘ sollten) sind, das interessiert leider niemanden. Und ja, natürlich nimmt Trainer Axel das alles auf seine Kappe. Hätte er doch nur das Kleingedruckte der in der Sommerpause leicht – aber entscheidend – veränderten ‚Durchführungsbestimmungen‘ gelesen… Es dürfen halt nur noch zwei und nicht mehr – wie noch im letzten Jahr – drei D1-Spieler des letzten Spiels bei der D2 mitspielen…

Bei allem Verständnis, dass es ein gewisses Regelwerk wohl auch im Jugendfußball geben muss, wäre es dennoch – in unseren Augen – wünschenswert, wenn – bevor es unbedingt zu Punktabzügen kommen ‚muss‘ – einfach mal kurz miteinander gesprochen und einmalige bzw. erstmalige Fehler einfach persönlich besprochen und nicht nur über den bürokratischen Weg geahndet würden. Wir machen das schließlich alle in unserer Freizeit. Für unsere Kinder. Da sollte ein vernünftiger Umgang unter den ehrenamtlich tätigen Erwachsenen doch selbstverständlich sein…

Wie auch immer: Wir lassen uns nicht unterkriegen. Es geht immer weiter! SGB-OLÉOLÉ!

Die D1 hatte bereits am Freitag tüchtig was zu feiern…

… während die D2 bis Sonntag warten musste, um nachzulegen…