MSV I – Oelixdorf/Nordoe 5:2

4 Kanonenschläge für ein Halleluja

Bereits am 4. Spieltag kam es zum Aufeinandertreffen unseres MSV gegen die SG Oelixdorf/Nordoe! Für viele Beteiligte sicher kein einfaches Spiel. Nicht aufgrund der Tabellensituation (Oelixdorf steht mit nur einem Zähler am Ende der Tabelle), sondern vielmehr aufgrund der langjährigen Vergangenheit sowohl vom Trainergespann als auch von zahlreichen Spielern bei unserem Ortsnachbarn.

Unser Gast wollte uns natürlich allzu gerne ärgern und mobilisierte dafür ein kampfstarkes Team (zur Bestbesetzung fehlten lediglich Bischl und Göttsche), während wir durch etwaige Ausfälle zu einigen Umstellungen gezwungen waren. So musste beispielsweise die komplette Innenverteidigung ersetzt werden. Oli Laars und Fahrettin Cetinkaya übernahmen diesen Part. Zumindest für Fahre eher ungewohntes Terrain, da er sonst im defensiven Mittelfeld zuhause ist. Die Marschroute für die Partie war klar: wir wollten von Beginn an hellwach sein und unsere läuferischen Vorteile, vor allem auch durch das Einbeziehen der beiden schnellen Außenverteidiger Malte Bork und Daniel Skubowius, ausnutzen. Dies gelang uns in den ersten 25 Minuten auch sehr gut. Schon in der 10. Minute erzielte der bereits angeschlagen ins Spiel gegangene Torjäger Andre Kraus das sehenswerte 1:0 nach einer tollen kämpferischen Vorarbeit von Poppi. Speziell für Andre währte die Freude über die frühe Führung nur kurz, denn bei einer der nächsten Ballannahmen knickte unser Goalgetter um und konnte nicht mehr weiterspielen. Gut, dass wir auf eine qualitativ gut besetzte Bank zurückgreifen können! Mit Mathis Becker kam ein Stürmer, der seine Gefährlichkeit schon in Neuenkirchen unter Beweis gestellt hatte und auch an diesem Tag zu einer der entscheidenden Personen werden sollte… Die Mannschaft ließ sich durch die kurze Unterbrechung nicht verunsichern und kombinierte im Mittelfeld mit kurzen Pässen und vor allem mit gutem Tempo. In der 25. Minute erzielte Frosti nach Pass von Lukas Friske aus „abseitsverdächtiger Position“ die eigentlich beruhigende 2:0 – Führung.

Anstatt jedoch da weiterzumachen wo man aufgehört hatte, passten wir uns der eher mäßigen Geschwindigkeit der Oelixdorfer an und fanden daher nicht mehr zum geplanten druckvollen Spiel zurück. Kurz vor der Pause kam dann auch der Gegner zu seiner ersten zwingenden Gelegenheit (Kopfball Voss). Insgesamt ließen wir einfach zu viele Standards zu, bei denen es durch den sprungstarken Dahl immer gefährlich werden konnte. Diese Erkenntnisse wurden in der Halbzeit auch thematisiert, doch eine Besserung war nach Wiederanpfiff leider nicht in Sicht. Wir luden die bissigen und teilweise auch unfair agierenden Gäste förmlich zum Anschlusstor ein. In der 51. Minute konnte Rene den Kopfball von Dahl noch parieren, eine Minute später war er nach einem verunglückten Abstoß dann machtlos. Dahl umspielte unseren Keeper und schob ins leere Tor ein. Das 2:1 weckte Oelixdorf nun erst recht auf, während wir nervös und ungeordnet agierten. Es entwickelte sich ein Kampfspiel mit vielen Nicklichkeiten, welche der Schiedsrichter leider nicht konsequent ahndete. In der 57./58. Minute brachten wir mit Malte Trennert und Pepe Maaß zwei frische Kräfte für die Außenpositionen. Nachdem Rene in der 65. Minute eine Chance der Gäste zunichte machte, war es Mathis, der uns nach einem endlich mal schnell vorgetragenen Angriff über Bork, Trennert und Friske mit dem 3:1 scheinbar erlöste. OESN blieb jedoch unbeeindruckt und kam nach einer Flanke von Sascha Thiessen durch Peter Röper zum 3:2 heran! Hier sah Rene beim Rauslaufen nicht gut aus. Gott sei Dank konnten wir am Ende dann für die endgültige Entscheidung sorgen. Die vom Oelixdorfer Urgestein Volker Bruse gezündeten Kanonenschläge beantwortete Mathis mit zwei weiteren Einschlägen ins Netz von Keeper Nowatschin. Die mustergültige Vorarbeit kam in der 84. Minute vom ebenfalls eingewechselten Jonas Höper und Daniel Skubowius sowie in der 85. Minute von Pepe. Bereits die Treffer 4 und 5 von Mathis in der noch jungen Saison.

So behielten wir die 3 Punkte vor einer erneut tollen Kulisse in Münsterdorf, auch wenn der Sieg etwas zu hoch ausgefallen ist. Danach fragt später aber niemand mehr. Wir sind mit beiden Mannschaften weiterhin ungeschlagen und haben einen Traumstart hingelegt!

Klasse Jungs!
Gerrit Deepen