MSV I – TSV Neuenkirchen 6:1

Das Beste kommt zum Schluss…

ist nicht nur ein sehenswerter Hollywood-Film, sondern gilt auch für unseren letzten Heimauftritt im Jahr 2013!

Alles war angerichtet für einen spannenden Fußball-Nachmittag, denn mit dem TSV Neuenkirchen kam der mittlerweile unangefochtene Tabellenzweite zu Gast nach Münsterdorf, dessen Trainer Ingo Frees uns nur allzu gerne ein Bein gestellt und die erste Niederlage beigebracht hätte…Gott sei dank kam alles ganz anders!

Im Trainerteam stellt man sich vor jedem Spiel diverse Fragen, vor diesem Spitzenspiel jedoch umso mehr: wer soll spielen? … welche Taktik wenden wir an? … wie wird der Gegner auftreten? …wird unsere Truppe nervös sein? …falls ja, wird diese Nervosität in positive oder negative Energie umgesetzt? …werden wir mit den Leistungen der vergangenen Spiele den TSV schlagen können? …

Fakt ist, dass man sich vielleicht häufig zu viele Gedanken macht, denn letztlich überwog der Glaube an die Stärke unseres Teams! Nicht umsonst haben wir bisher jedes Spiel siegreich gestalten können und auch im Hinspiel wurde Neuenkirchen klar geschlagen…
Was die Mannschaft auf jeder Position an diesem Tag jedoch geboten hat, hätten wir vorher sicher so auch nicht erwartet!

Leidenschaft, hohes Laufpensum, taktische Disziplin, gute Zweikampfführung und nicht zuletzt wunderschöne Tore!
Aber der Reihe nach:

Von Beginn an hatten wir Zugriff auf das Spielgeschehen. Die meisten Pässe kamen an, es wurde energisch nachgesetzt, falls doch mal ein Ball verloren ging.
Ballsicherheit erarbeitete sich die Truppe durch viele einfache Pässe und  ein ruhiges Aufbauspiel über Marten und Mischi im Zentrum der Abwehr bzw. über unsere Außen Borki und Skubi junior!

Bereits in der 10. Minute schloss Frosti ein Zuspiel von Perlo mit einem trockenen Weitschuss ca. 25 m zentral vor dem gegnerischen Kasten zum 1:0 ab und ließ dem etwas in die Jahre gekommenen Schlussmann der Gäste nicht den Hauch einer Chance.
Dass man die hochgelobte Offensive aus Neuenkirchen nicht komplett ausschalten kann, zeigte sich wenige Minuten später, als Tom Schich den Ausgleich auf dem Fuß hatte.
Der ehemalige TSVer Michel Kaphingst klärte jedoch in allerhöchster Not.

Nach einem Freistoß von Perlo (knapp vorbei) und einer Doppelchance durch Mathis in der 22. bzw. 24. Minute erhöhten wir wiederum durch unseren Kapitän auf 2:0! Und was war das für ein Treffer! Frosti sah, dass der Keeper aufgrund einer Rettungsaktion das Tor seitlich verlassen hatte und setzte einen gefühlvollen, aber auch mit viel Druck gespielten Schlenzer über die Unterkante der Latte in den Winkel! Und das aus gut und gerne 35 Metern.
So ein Tor schießt man sicher nicht jeden Tag…
Und überhaupt: was waren das heute eigentlich für Torabschlüsse???
Im Training ist man es fast schon gewohnt, dass die Bälle nicht nur über das Tor, sondern auch über das Fangnetz dahinter geschossen werden…heute sah man, was möglich ist, wenn die Konzentration hochgehalten wird, denn ohne Zweifel haben wir schussstarke Spieler in unseren Reihen!
Das 3:0 kurz vor der Pause setzte dem Ganzen dann spielerisch die Krone auf! In Sekundenschnelle wurde der Ball über die linke Seite von hinten nach vorne gespielt (sehenswerter Doppelpass mit der Hacke zwichen Perlo und Mathis), Jonas nahm sich ebenfalls ein Herz aus der Distanz und hämmerte die Kugel unhaltbar ins lange Eck! Traumhaft!

In der Halbzeit gab es daher nicht viel zu bemängeln! Lediglich im Zentrum waren die Lücken einige Male zu groß, so dass die Gegenspieler zu viel Zeit hatten, um die Bälle zu verarbeiten.
Ansonsten war unser Stellungsspiel hervorragend und durch das gemeinsame Verschieben hatten wir mehrfach Überzahl am gegnerischen Ballführenden.

War es in der Vergangenheit schon einige Male der Fall, dass wir schläfrig aus der Kabine kamen und ein wenig unseren spielerischen Faden verloren, so war es dieses Mal völlig anders! Wir machten da weiter, wo wir aufgehört hatten! Bereits in der 51. Minute erzielte der fleißige Lukas Friske das 4:0, wiederum mit einem Weitschuss, welcher im Gegensatz zu den ersten drei Treffern jedoch durchaus haltbar war.
Der Ball wurde von den Händen des Keepers in eigene Netz gelenkt.
Für den erneut laufstarken Daniel Eisler kam kurze Zeit später Marc Skubowius in die Partie.
In der 57. Minute hatte Mathis keine Probleme, einen Abpraller nach einem Sololauf von Lukas per Kopf zu verwerten und auf 5:0 zu erhöhen.
Wiederum zwei Minuten später traf Frosti mit einem satten Schuss den Pfosten.

Leider mussten wir in der 77. Minute auch den ersten Platzverweis in der Saison hinnehmen. Nachdem Marcel Walkovs in der 47. Minute mit gelb verwarnt wurde, blieb dem Schiri nach einem taktischen Foul keine andere Möglichkeit, als Marci mit gelb-rot vom Platz zu stellen.
Die daraus resultierende Überzahl nutzten die Gäste in der 83. Minute zum 5:1 durch Christian Schwärzel, der ansonsten ebenso wie Tom Schich von Marten und Mischi komplett abgemeldet wurde.

Den Schlusspunkt setzte aber erneut der MSV! Kurz vor dem Ende schob Jonas lässig zum 6:1 ein.

Jungs! Vielen Dank für dieses tolle Spiel! Ihr habt den Zuschauern gezeigt, welches Potential in euch steckt und vor allem habt ihr uns, dem Trainerteam, bewiesen, dass ihr mit Drucksituationen sehr wohl umgehen könnt. Heraus kam das wohl beste Spiel in diesem Jahr.
Lasst uns in Heiligenstedten die 54 Punkte voll machen, um anschließend das erfolgreiche Fußballjahr 2013 mit der Weihnachtsfeier ausklingen zu lassen und gebührend zu feiern.

Wir sind stolz auf euch!!!
Nur der MSV!