MSV – VFB Glückstadt III 5:1

Spitzenposition verteidigt

Zum Spiel gegen die dritte Mannschaft des VfB Glückstadt gab es, im Vergleich zur Vorwoche, vier personelle Änderungen: Maaß rückte für den ortsabwesenden Marcel Schallmo in die Innenverteidigung, Jonas Höper ersetzte im Zentrum Marcel Walkovs, der wieder zum Kader der ersten Mannschaft gehörte. Außerdem spielten Urlaubsrückkehrer Marc Skubowius für Christian Popp und Malte Trennert für Torsten Johannsen.

Die Geschichte der Partie ist schnell erzählt, da es sich scheinbar um eine „never ending story“ handelt: Der Gegner, Tabellenzehnter, stand tief und versuchte das Ergebnis (oder den Schaden?) gering zu halten. Glücklicher Weise nicht im „Brokstedter Modell“, sondern durchaus mit Ambitionen nach vorne. Dadurch eröffneten sich für die MSV Offensive mehr Räume als zuletzt.

Diese Räume wurden teilweise auch recht zielstrebig genutzt und verschiedene MSV-Angreifer kamen zu vielversprechenden Möglichkeiten. Leider fehlten immer wieder ein paar ZentiMETER oder etwas Glück oder ein wenig die nötige Konzentration und Kaltschnäuzigkeit oder aber der Glückstädter Goalie stand im Weg. Die Offensivbemühungen der Gäste blieben meist im Mittelfeld hängen. Bezeichnender Weise resultierte der einzige Ballkontakt von Torwart Stern aus einem Rückpass…Dies lag zumeist auch am gut gespielten Pressing der MSV-Reserve. Trotz spielerischer und taktischer Überlegenheit und obwohl sich turmhohes Chancenübergewicht erspielt wurde, ging es mit einem 0-0 in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff dauert es genau 8 Minuten bis Abwehrchef Lars Johannson den längst überfälligen Führungstreffer köpfte. Nach einer Skubowius-Ecke von der rechten Seite nickte L.J. den Ball aus 5 Meter zum 1-0 ein. Dieser Führungstreffer gab dem MSV noch mehr Sicherheit. Sogar so viel Sicherheit, dass man den VfB einen ersten Angriff zu Ende spielen ließ, man 2 Ecken in Folge gewährte und zu allem Übel auch noch in der 55. im Anschluss an diese Ecke(n) das 1-1 kassieren musste.

Danach ging jedoch der nötige Ruck durchs Team und man begann erneut den Gegner in deren eigener Hälfte zu bespielen. Resultat aus dieser Überlegenheit: Die erneute Führung durch Malte Trennert. In der 65. Minute überköpfte er nach einem langen Ball den heraus eilenden Torwart. Beinahe hätte sich wenige Minuten später Geschichte wiederholt, aber ein stark parierender Mirco Stern hielt die Führung nach einem Konter fest.

Hätte Marc Skubowius direkt erzieltes Freistoßtor die berechtigte Anerkennung gefunden, wäre die Partie schon früher auch ergebnismäßig entschieden gewesen. So dauerte es jedoch bis zur 83. Minute bis Geschke aus etwa 15 Metern überlegt zur 3-1 Führung einschob. Danach ergab sich Glückstadt seinem Schicksal und Wallmann (85.) und erneut Johannson mit einer Kopie seines ersten Treffers (88.) konnten der deutlichen Überlegenheit ein wenig mehr Ausdruckskraft verleihen.

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass sich die MSV Zweite gegen tiefstehende Gegner nach wie vor schwer tut, man auf Grund des Sieges Tabellenführer bleibt.