Sportfreunde Itzehoe II – MSV II 0:2

Tabellenspitze erobert!

Nachdem man in der Vorwoche schlechte Erfahrungen mit defensiver Spielweise gemacht hatte, wollte die MSV Reserve im Auswärtsspiel bei den Sportfreunden aus Itzehoe diesmal variantenreicher angreifen und (mit Unterstützung aus Glückstadt) die Tabellenführung zurück erobern. Der aufmerksame Leser weiß schon wie diese Mission ausgegangen ist…

Mit den Sportfreunden sah man sich dem Tabellen-Dreizehnten gegenüber, der sich jedoch an diesem Tag nicht verstecken wollte. Mit ein wenig modifizierter Taktik, Positionsangriff ersetzt den Konterangriff, und vor allem etwas entschleunigter Mentalität, Weiterentwicklung geht natürlich vor kurzfristigem Erfolg, ging der MSV II in das Spiel im schönen Itzehoer Stadion. Personell verändert war vor allem die Zentrale: Geschke und Walkovs bildeten die Doppel-Sechs. Darüber hinaus hütete Mirco Stern an diesem Tag wieder das Tor.

Nachdem man gegen Brokstedt vor allem aus der Tiefe kommen wollte, wurden an diesem Tag die eigenen Angriffe bereits in der gegnerischen Hälfte eingeleitet. Als „Dosenöffner“ fungierte da vor allem Daniel Eisler, der bereits in der 16. Minute zur 1-0 Führung einschoss. Voraus gegangen war eine Kombination über Malte Schmidt und Hans-Christian Geschke, die Daniel Eisler aus halb rechter Position abschloss.

Es entwickelte sich in der Folgezeit ein typisches Ersten-gegen-Dreizehnten-Spiel. Der MSV hatte einen hohen Ballbesitzanteil und kombinierte sicher bis zum gegnerischen Strafraum, wo jedoch die Angriffe meist durch die Defensivspieler aus Itzehoe erstickt wurden. Zur Freude aller Zuschauer versuchten die Sportfreunde nicht, das Ergebnis zu verwalten, sondern wurden von Zeit zu Zeit auch nach vorne aktiv. Allerdings endeten diese Bemühungen bereits im Mittelfeld, wo vor allem Geschke und Walkovs die Bälle eroberten und Gegenangriffe initiierten. Stark waren diese beiden auch in der Luft: Jeder Abschlag oder Abstoß landete bei einem Spieler in Münsterdorfer Zentrum.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild, wie in den ersten 45 Minuten. Der MSV spielt durchaus gefällig, versäumte es jedoch sich die ganz großen Chancen heraus zu spielen. Eine große Bereicherung war unter anderem an der 60. Minute der genesene Jonas Höper, der sofort Akzente im Spiel nach vorne setzte. Auch der bereits in der ersten Hälfte eingewechselte Malte Trennert konnte durch seine Schnelligkeit immer wieder Lücken reißen oder den Gegner zu Fouls zwingen.

Ein solches Foul führte dann indirekt zur Entscheidung. In halb rechter Position wurde Trennert zu Fall gebracht und nach dem weit getretenen Freistoß durch „Buddy“ Geschke wurde Malte Schmidt unbeholfen zu Fall gebracht. Paul Schmidt nahm sich den Ball und verwandelte sicher unter links. Glückwunsch zur Torpremiere, Paul!!

In der Folgezeit verwaltete der MSV geschickt das Ergebnis und lies Ball und Gegner laufen. Die einzig nennenswerte Aktion vor dem Abpfiff gehörte dann allerdings noch den Sportfreunden. Nach einer kleinen Unachtsamkeit in der Hintermannschaft kam der Heim-Stürmer zum Abschluss und Mirco Stern konnte zeigen, das er heute nicht als Tourist dabei war.

Da Mühlenbarbek/Kellinghusen gleichzeitig in Glückstadt verlor, ist die MSV II, genau wie ihr „großer Bruder“ in der Kreisklasse B, wieder Tabellenführer.