Sportfreunde Itzehoe – MSV I 0:4

Glanzlos zum nächsten Erfolg

Unser 9. Saisonspiel der 1. MSV-Herren bei den Sportfreunden aus Itzehoe kann man nur sehr schwer einer bestimmten Kategorie zuweisen.
Einerseits behielten wir erneut souverän mit 4:0 die Oberhand, erreichten den neunten Erfolg in Serie und blieben ohne Gegentor.
Andererseits wurde das Geschehen auf dem Feld den tollen äußerlichen Gegebenheiten (mit geschätzten 100 Zuschauern gut gefüllte Tribüne im Itzehoer Stadion, bestes Fußballwetter) nicht ganz gerecht.

Zu behäbig wurde unser Spiel nach vorne getragen, zu wenig Laufbereitschaft wurde an den Tag gelegt. Alles sah ein wenig wie „Dienst nach Vorschrift“ aus, es fehlten die überraschenden, glanzvollen Momente, welche das Spiel für den Zuschauer so interessant machen.
Zudem hatte sich unser Gegner gut auf uns eingestellt und entgegen unseren Erwartungen eine recht defensive Grundordnung.
So wurde es für den MSV im Aufbauspiel schwierig, geeignete Lücken im Abwehrverbund der Gastgeber auszumachen. Das Spiel wurde nicht genug in die Breite gezogen, die Ballzirkulation und somit die Verlagerung von einer auf die andere Seite war zu langsam. Ansehnliche Kombinationen im Mittelfeld blieben Mangelware.
Daher musste für die erste gefährliche Aktion auch ein Distanzschuss von Fahrettin herhalten, welcher die Querlatte streifte (7. Minute).
Und auch die 1:0 – Führung war Resultat einer Standardsituation. Mathis wurde beim Eindringen in den Strafraum vom Keeper von den Beinen geholt, es gab folgerichtig Elfmeter.
Die Chance ließ sich Frosti nicht nehmen und verwandelte in der 28. Minute sicher.
Warum Schiedsrichter Harald Walter 10 Minuten später Malte Bork wegen einer Schwalbe mit der Gelben Karte verwarnte, bleibt sein Geheimnis.
Kurz vor der Halbzeit fiel dann das wichtige 2:0. Nach einer präzise hereingespielten Flanke vom diesmaligen Linksverteidiger Lasse Becken köpfte Mathis überlegt ein.

In der 2. Hälfte plätscherte das Spiel weiterhin vor sich hin. Positiv ist natürlich zu bewerten, dass wir keine einzige Chance für das Heimteam zuließen. Unsere Abwehrkette um die beiden Innenverteidiger Vollstedt und Laars sowie die Außen Bork und Becken hatte keine große Mühe.
Wir wurden zumindest gelegentlich noch einmal gefährlich. In der 56. Minute traf Mathis nach Zuspiel von Jonas leider nur den Pfosten.
In der Folgezeit wurde auf beiden Seiten gewechselt. Pepe und Halil ersetzten Mathis und Tom, Philo kam zu seinem ersten Einsatz in der 1. Mannschaft und verzeichnete in der 70. Minute die nächste gute Möglichkeit. Sein Schuss von der rechten Seite ging knapp über das Tor.
Den Schlusspunkt unter die Partie markierte Jonas mit einem Doppelpack in der 83. und 86. Minute.
Erst mit einem strammen Schuss aus 18 Metern, anschließend aus dem Gewühl heraus im Strafraum.

Zitat eines Sportfreunde-Akteurs nach dem Spiel: „Wir wussten um eure Stärken und haben uns entsprechend weit zurückgezogen.“
Auf der einen Seite sicher ein Kompliment, auf der anderen Seite vielleicht aber auch eine Warnung für die kommenden Aufgaben in der Liga, denn beim Anblick der aktuellen Tabelle ist es sicher auch für andere Mannschaften ein probates Mittel.
Wir müssen uns hierfür Lösungen einfallen lassen und können dies sicher besser, als wir es an diesem Sonntag in Itzehoe gezeigt haben.
Die nächste Chance dafür bietet sich am heutigen Samstag beim Heimauftritt gegen Hohenaspe.

Nur der MSV!

Gerrit Deepen