TSV Breitenberg – MSV I

Erfolgreicher Rückrundenauftakt

Ein Gastspiel beim TSV Breitenberg hat uns in der Vergangenheit immer wieder Respekt eingeflößt…da ist zum einen der recht kleine Platz, meist dazu in eher schlechtem Zustand (so auch dieses Mal), zum anderen trifft man auf eine kampfstarke Mannschaft. Zudem erarbeiteten wir uns am 1. Spieltag der Saison eben gegen jenen Gegner einen knappen 3:2 – Heimerfolg. Damals ging man eigentlich davon aus, dass die Breitenberger ein gewichtiges Wörtchen um den Aufstieg mitreden könnten, jedoch war die Anfangseuphorie wohl nur von kurzer Dauer, denn mittlerweile hat die Truppe um Uwe Kehl massive Probleme. So auch an diesem Sonntag zur ersten Partie der Rückrunde. Diverse Spieler fehlten aus unterschiedlichen Gründen, so dass der TSV eher mit der 2. Mannschaft auflief. Aber auch wir hatten mit den abwesenden Jonas Perlowsky und Kapitän André Frost zwei wichtige Leistungsträger zu ersetzen. Erstmalig im Kader der Ersten und zugleich auch in der Startelf waren der bisher in der 2. Mannschaft souverän agierende Lars Johannson in der Innenverteidigung und Daniel Eisler, der Jonas auf der rechten Seite durch enormen läuferischen Einsatz sehr gut vertrat.

Defensiv wurden wir von der Heimelf vor nicht allzu große Probleme gestellt. Mit gutem Stellungsspiel wurden die meist langen Bälle abgefangen. Anschließend versuchten wir Ruhe ins Spiel zu bekommen und versuchten bei gefühlten 90% Ballbesitz Lücken in der dichten Abwehrkette der Hausherren auszumachen. Dies gelang meist dann, wenn schnell die Seite verlagert und über Außen gespielt wurde. Der agile Malte Bork hatte einige gute Szenen über die rechte Seite, fand aber im starken Schlussmann des TSV seinen Meister. Nachdem auch Mittelstürmer André Kraus zwei aussichtsreiche Chancen ungenutzt ließ, verwertete er in der 29. Minute die eigentlich schwerste der drei Chancen mit einem harten Linksschuss und stellte die Weichen auf Sieg. Der neue Spielstand wurde von BÄM höchstpersönlich an der Anzeigetafel markiert.

In der 52. Minute erhöhte wiederum André Kraus mit Hilfe des Innenpfostens auf 2:0. Vorausgegangen war eine Situation, wie wir sie immer wieder im Training predigen. Über die rechte Seite wurde der Angriff vorgetragen, es wurde sich bis zur Torauslinie durchgetankt, um abschließend einen Pass in den Rückraum zu spielen, wo BÄM dem Ball frontal entgegengehen konnte, um den nötigen Druck in den Abschluss zu bekommen. So soll es aussehen!

Viel mehr gibt es zu diesem Spiel dann auch gar nicht zu berichten. Wir kontrollierten das Spiel weiterhin bis zum Schlusspfiff. Sicher werden einige Zuschauer bemängeln, dass wir aus unserer Überlegenheit zu wenig Kapital geschlagen haben, was auch nicht ganz unrichtig ist. Trotzdem hatten wir jederzeit das Spielgeschehen fest im Griff und unser Gegner machte mit der sehr defensiven Grundordnung im Rahmen der Möglichkeiten ein engagiertes Spiel und wollte uns die drei Punkte nicht einfach schenken.

Unsere Serie wurde somit auf 16 Siege in Folge ausgebaut, so dass wir vor dem absoluten Spitzenspiel am 30.11. gegen Neuenkirchen ein beachtliches Punktepolster aufgebaut haben. Wir sind überzeugt, dass unsere Truppe gegen den Tabellenzweiten noch einmal richtig Gas geben wird, um auch das letzte Heimspiel in 2013 siegreich zu gestalten. Hierfür werden wir unter der Woche im Training weiter an den Feinheiten arbeiten.

Nur der MSV!