Verein: Norddeutsche Rundschau schreibt über uns…

Heute, 17.11.2014 in der Norddeutschen Rundschau:

Professionell und aktuell: Mit FuPa die eigene Homepage optimieren

Bildschirmfoto 2014-11-17 um 12.39.56 nachm.
Der Münsterdorfer SV macht es vor – mit dem FuPaWidget im Handumdrehen alle Statistiken und Mannschaftsinformationen auch auf der VereinsWebseite einbinden

Seit 2013 stellt sich die Fußballabteilung des Münsterdorfer SV auf einer eigenen Homepage vor. Vor neun Monaten hat der Trainer des Steinburger Clubs, Stefan Pohlmann, FuPa.net als Plattform für sich entdeckt. Er nutzt das Portal auch, um die eigene Webseite zu optimieren und zu professionalisieren. Als Vereinsverwalter hat er die Kader der 1. und 2. Herren des MSV in das FuPaSystem eingepflegt. Mit Hilfe des FuPaWidgets konnte er dann alle Daten auf der Vereinshomepage einbinden. „Wir haben vorher tatsächlich alle Ergebnisse, Tabellen und Statistiken per Hand auf unserer Seite gepflegt, jeden Spieltag aufs Neue“, erinnert sich Pohlmann. „Das hat zum Glück durch die Widgets von FuPa.net ein Ende.“ Kaderübersichten, interne Torjägerliste, Spielpläne, Tabellen und Liveticker – all diese Informationen finden sich nun auch auf www.muensterdorffussball.de und aktualisieren sich dort automatisch mit. Es ist keine doppelte Datenpflege mehr nötig. In Münsterdorf herrscht zudem jetzt Arbeitsteilung: „Man kann die Pflege der Daten bei FuPa auf mehrere Schultern verteilen. Zum Beispiel übernimmt einer die erste Mannschaft, ein anderer die zweite.“

Der Arbeitsaufwand, so Pohlmann, habe sich durch FuPa verringert. Anderen Vereinen und Webmastern gibt er deshalb mit auf den Weg: „Einfach versuchen. Wenn das Gerüst bei FuPa erst einmal steht, macht es Spaß, diese tollen Informationen so professionell auf der eigenen Homepage zu sehen.“

dru

Wenn Ihr Hilfe beim Einbauen Eurer Widgets braucht: schreibt eine kurze Mail an die FuPaRedaktion unter fupa@shz.de.

Quelle: shz.de