A-Jugend: U19 in der Oberliga angekommen

Unsere U19 der SG Breitenburg findet sich nach zwei Aufstiegen in Folge mittlerweile in der Oberliga wieder.
Nach einem 3. Platz in der Landesliga in der Vorsaison und dem anschließenden Rückzug einiger Teams aus der höheren Spielklasse haben wir die sich uns bietende Gelegenheit beim Schopfe gepackt und konnten in die höchste Spielklasse des Landes nachrücken. Dies hätten wir sicherlich nicht gemacht, wenn das Potential der Mannschaft nicht ausreichen würde, um in dieser Liga mitzuhalten.

Trotzdem sind die Jungs mittlerweile in einem Alter, wo der Fußball teilweise nur noch eine Nebenrolle einnimmt. Der Fokus liegt zusätzlich auf dem Endspurt in der Schule, beim Erarbeiten des Führerscheins, beim ersten Geld verdienen mit Nebenjobs und nicht zuletzt bei vergnüglichen Aktivitäten am Wochenende!

Angesichts dessen können wir mit dem bisherigen Verlauf der Saison, zumindest was den Blick auf die Tabelle angeht, zufrieden sein. Fast jeder war mehr als überrascht, dass wir trotz diverser Ausfälle von Leistungsträgern am 1. Spieltag mit einem 8:0 – Sieg aus Altenholz bei Kiel zurückkehrten und somit zumindest kurz einmal von der Tabellenspitze grüßen konnten.

Der Ball lief von Beginn an gut durch unsere Reihen und nach einer Abtastphase ebneten uns zwei Treffer innerhalb von 3 Minuten den Weg zum Erfolg. Kurz vor der Pause dezimierte sich unser Gegner durch eine Notbremse selber.
Nach der Halbzeit erhöhten wir früh auf 3:0, so dass die Gegenwehr der Gastgeber nachließ und wir mit ansehnlichem Fußball das Ergebnis in die Höhe schrauben konnten. Ein Auftakt nach Maß!

Bei unserem ersten Heimspiel gegen den TSV Kropp erging es uns ähnlich wie Altenholz in der Woche zuvor.
Mit einem Doppelschlag in der 20. und 23. Minute gerieten wir schnell in Rückstand, bäumten uns danach jedoch nochmal auf, und fighteten uns ins Spiel zurück. Nach dem Anschluss durch Pascal bescherte Janne uns mit einem Elfmeter in der 90. Minute den Ausgleich und vermeintlichen Punktgewinn, mit dem wir nach dem Spielverlauf sehr zufrieden gewesen wären. Doch durch eine Kette von Unaufmerksamkeiten erzielte unser Gast mit der letzten Aktion des Spiels doch noch den 3:2 – Siegtreffer. Unglaublich bitter! Wahrscheinlich werden wir diesem verlorenen Punkt irgendwann noch nachtrauern.

Ausgerechnet beim Derby in Heide boten wir die wohl schlechteste Leistung bislang. Insgesamt zu wenig Bewegung im Spiel nach vorne, keine mannschaftliche Geschlossenheit in der Defensivarbeit. Auch wenn Heide natürlich ein starker Gegner ist, muss man sich in solch einem Spiel anders präsentieren. Mitte der zweiten Hälfte lagen wir bereits mit 5:1 zurück, am Ende stand ein 7:3 auf der Anzeigetafel. Ein Resultat, welches so gar nicht nach Fußball klingt. Zu einfach wurde es dem HSV gemacht. Und wir durften die Erkenntnis mit nach Hause nehmen, dass ohne Mut und Einsatzbereitschaft in dieser Liga nichts zu holen ist.

Umso wichtiger war es, dass wir gegen Stjernen Flensburg in die Erfolgsspur zurückfinden konnten. Nach einem Corona-Verdachtsfall im Team der Flensburger und der damit verbundenen Absage des Spiels konnten wir dieses erst einen Monat nach dem Auftritt in Heide nachholen. Viel Zeit also, um die Sinne zu schärfen und den Blick auf das Wesentliche zu richten.
Nach einer tollen 1. Halbzeit führten wir nach Toren von Pascal (2x) und Tim Anders mit 3:0. Durchgang Nummer 2 flachte leistungstechnisch etwas ab, am Ende stand jedoch ein klares 4:1 in den Notizblöcken. Ein ungemein wichtiger Sieg, der uns in der Tabelle momentan Platz 3 beschert.

Wir sind uns allerdings bewusst, dass die nächsten Aufgaben mit den Spielen in Meldorf und gegen Mitte NF wahnsinnig anspruchsvoll werden. Beide Teams sind von der Qualität her mit Heide zu vergleichen. Um für eine Überraschung zu sorgen, müssen wir dort von Beginn an hellwach sein und einen anderen Spirit an den Tag legen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf die weiteren Aufgaben, denn dafür ist man schließlich den Schritt in die Oberliga gegangen. Jedem war durchaus bewusst, dass es den ein oder anderen Rückschlag geben kann. Wichtig ist nur, dass wir die richtigen Lehren daraus ziehen, und versuchen uns weiter zu entwickeln.

Im Pokalwettbewerb ist unser Team auch noch vertreten, Nach einem klaren 9:0 – Erfolg gegen den Nachbarn aus Wellenkamp wurde das Viertelfinalspiel beim SSV Hennstedt beim Stande von 6:0 für uns abgebrochen, da das Flutlicht ausgefallen war. Noch wissen wir nicht genau, ob dieses Spiel für uns gewertet wird, oder ob wir noch einmal die Reise nach Dithmarschen antreten müssen.

Leider ist es durch die aktuelle Corona-Pause noch nicht klar, wann wir den Spielbetrieb allgemein fortsetzen können.
Ohne Punktspiele und ohne Training müssen wir nun den November überstehen. Eventuell kann man diese Zeit aber auch nutzen, um die Köpfe mal wieder frei zu bekommen und das Feuer gedanklich neu zu entfachen.

Unser Ziel lautet natürlich weiterhin die Klasse zu halten, so dass auch nächste (hoffentlich coronafreie) Saison Oberliga-Fußball in der U19 geboten werden kann. Darauf werden wir hinarbeiten und wünschen allen Sportbegeisterten bis zur Wiederaufnahme der Spiele eine gesunde fußballfreie Zeit.

Bericht: Gerrit Deepen