Herren: Eigenes FUTSAL-Turnier ein voller Erfolg!

Futsal-Turnier beim Münsterdorfer SV ein voller Erfolg!

Mit großer Skepsis und vielen Fragezeichen im Kopf sind die Mannschaften beim ersten FUTSAL-Turnier des Münsterdorfer SV ins Rennen gegangen. Die tolle Organisation, spielfreudige Mannschaften und großartigen Schiedsrichterleistungen machten das Turnier zum einmaligen Erlebnis.

Organisator Stefan Pohlmann begrüßte die Teilnehmer mit den FUTSAL-spezifischen Regeln und ebnete den Weg. Schiedsrichter Nicole Zabinski und Pavel Zabinski mit einer Menge FUTSAL-Erfahrung eröffneten die erste Partie. Arne Jochimsen und Torsten Möller mit ebenso viel Verbandsliga-Erfahrung und Anwärter Daniel Reeschke komplettierten das Schiedsrichter-Team, was insgesamt für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Während das eröffnende Spiel zwischen Victoria Hamburg III und Sportfreunde IZ noch sehr zögerlich begonnen wurde, kamen die folgenden Partien nach und nach mehr  in Fahrt. Mit 56 Toren aus 20 Spielen in den Vorgruppen-Spielen zeigten die Sportler, dass FUTSAL auch torgefährlich ist. Trotz kleiner Tore und dem veränderten Ball. Durch das begrenzte Spielfeld hatte jeder die Befürchtung, dass das Spiel langsam und müde werden würde. Aber auch dies widerlegten die Spieler durch tolles ansehnliches Zusammenspiel.

In der Gruppe A dominierte die A-Jgd der SG Wilstermarsch, die sich lediglich gegen den Gastgeber geschlagen geben musste. Zweites Team wurde die SG Beidenfleth / Neuenkrichen, die zum größten Teil aus Spielern vom TSV Neuenkirchen startete. Mit Niclas Grimm im Tor und Lars Freitag vom TSV Beidenfleth im Feld verstärkt wurde. Dritter der Gastgeber Münsterdorf A, gefolgt von den stark spielenden Gästen von Victoria Hamburg III. Denen leider an diesem Tag das nötige Abschluss-Glück fehlte. Denn fußballerisch ein Leckerbissen, was die Truppe um Trainer Nassim Kessler phasenweise bot. Sportfreunde Itzehoe blieb es vergönnt, in der Vorrunde ein Tor zu erzielen.

In der Gruppe B war es deutlicher. Tollen Tempo-Fußball, gute Kombinationen bot die Mannschaft von Fortuna Glückstadt, die den ersten Platz in der Vorrunde machte. Torjäger Christopher Calm bot an diesem Tag tollen Fußball, um Abwehr-Chef Christopher Schubert stand man sehr sicher in der defensive. Zweiter wurde der Münsterdorfer SV B, gefolgt von der A-Jugend der SG Breitenburg und dem SV Wellenkamp. Der 1. Fc Lola konnte leider in der Vorrunde keinen Sieg verzeichnen.

Die Halbfinal-Spiele, sowie die Platzierungs-Spiele wurden heiß umkämpft. Tollen Futsal boten Spieler wie Janek Reese, Hendrik Croppenstedt, Sören Nischmann, Marcel Popp, Dennis Gröhn, die immer wieder für den Budenzauber sorgten, den man beim Hallenfußball die letzten Jahre vermisste. Jedes Platzierungsspiel ging eng aus, so dass der ein oder andere Kick im 6m-Entscheidungs-Schiessen für das Endresultat sorgen sollte.

Sieger wurde im spannenden Finale die Truppe der A-Jugend der SG Wilstermarsch gegen die SG Beidenfleth / Neuenkirchen.

In dem sehr fairen Turnier gab es lediglich 9 Gelbe Karten und 1 Gelb / Rote Karte gegen Kevin Schwenke vom BSC Sportfreunde Itzehoe.

Der Turniersieger stellte auch den Torjäger des Turnieres: Hendrik Croppenstedt holte sich bei der Siegerehrung seine Prämie ab. Gewählt von den Teams wurden dann bester Spieler und bester Torwart. Während der beste Spieler von den Teams relativ eindeutig gewählt wurde – Janek Reese der SG Wilstermarsch – so wurde der beste Torwart  knapp entschieden: René Krüger des Münsterdorfer SV A. Während der Siegerehrung wurde schon die Wiederholung angekündigt – alle Temas waren glücklich und sagten zum Großteil mit der Siegerprämie schon zu, das kommende Futsal-Turnier im Jahr 2015 beim Münsterdorfer SV zu spielen. Eine volle Halle sorgte für die nötige Kulisse, die man bei manch einem Kreis-Turnier vermisste. Die anfängliche Skepsis legten Trainer, Betreuer, Spieler und Zuschauer gänzlich ab – freuten sich die Erfahrung in Münsterdorf gemacht zu haben. Alle freuen sich schon auf die Wiederholung in 2015!

Die Ergebnisse:Spielplan MSV Futsal-Cup am 12 01 2014_Seite_1 Spielplan MSV Futsal-Cup am 12 01 2014_Seite_2