Herren: Eine sehr gute Leistung gegen den Tabellenführer wurde nicht belohnt

MSV – FC Burg 1:3

Im Heimspiel gegen den FC Burg stand am Ende einer kämpferisch starken Leistung leider eine Niederlage

Entgegen der vorangegangenen Spiele stellte Coach Stephan Geiger auf eine Viererkette den erwartet Starken Gegner aus Burg um. Dies sollte gleich Früchte tragen und zeigte auf dem Platz mehr Sicherheit in allen Bereichen. Nach anfänglichem Abtasten, in dem der MSV sehr gut stand und nichts zuließ, kam der Gegner aus Burg nur sehr schwer ins Spiel. Erst nach 15 Minuten stand eine erste Torchance für Burg zu gute. Gutes Pressing und geordnete Abwehrarbeit machten den MSV stark und zeigte dem Tabellenführer in vielen Teilen die Grenzen auf.

Doch in der 17. Minute kam der FC Burg zu einer gefährlichen Doppelchance die Mike im Tor glänzend parierte und uns somit die Null hinten festhielt.

Im Anschluss machten auch wir mehr nach vorne und es ergaben sich nun auch Chancen. Freddy Schulz verzog nur knapp. Leider war es offensichtlich, dass unser Platz kein hochklassiges Spiel zu ließ und so sind einige entscheidende Bälle versprungen.

Doch dann war ist es passiert. Der Tabellenführer geht, nach einem Ballverlust von uns im Aufbauspiel, mit einem schnellen Ball in die Spitze in der 26. Minute in Führung. Dies war weder verdient, noch dem Spielverlauf entsprechend. In der 30. Minute bekam Burg ihre erste Ecke. Nun hieß es die letzten 15 Minuten konzentriert zu Ende spielen um vor der Halbzeit nicht noch ein Tor zu bekommen. Mike rettete noch einmal Stark und hielt uns so im Spiel. Er blieb nach der Aktion, wegen einem Foul liegen und musste behandelt werden. Es ging aber weiter für ihn. Es ging mit einem 0:1 in die Pause.

Zur 2. Halbzeit brachte unser Coach Marten für Daniel, der angeschlagen raus musste. Er brachte sich gut ein und war sofort im Spiel. Lange Zeit passierte hüben wie drüben nicht viel. Das Spiel wurde im Mittelfeld beider Seiten bestimmt und kämpferisch waren wir immer dran am Gegner. Diesem viel nicht viel ein und Mathis hatte in der 53. Minute die Großchance zum Ausgleich, konnte diese aber leider nicht nutzen. In der 60. Minute reagierte unser Coach und nahm den zunehmend, durch sine läuferische Leistung, kaputt werdenden Mathis raus und brachte Jonas für ihn ins Spiel. Fortan sollte Frosti vorne stürmen.

Wir wurden immer besser und hatten mehr vom Spiel und setzten uns vorne fest. Es folgten Chancen für Jonas (65. Minute) und Freddy Schulz (67. Minute). Aber leider wie so oft im Fußball rächt es sich, wenn man das Tor nicht macht. Und so kam es dann leider auch in der 73. Minute. Der FC Burg machte das 0:2. Doch auch nach diesem 2. Nackenschlag für uns gingen die Köpfe nicht runter sondern die Brust raus und wir spielten weiter nach vorne.

Es folgten weiter e Freistöße und Torchancen aber es war nicht zwingend genug. Es war nun ein offener Schlagabtausch, doch noch fehlte und die Belohnung für die harte Arbeit. Es folgte die 85. Minute, Schiller ist frei vorm Tor und wird beim Abschluss rüde mit offener Sohle angegangen. Er blieb verletzt liegen und eigentlich war allen klar, nun gibt es Strafstoß. Doch leider sah der Schiedsrichter es anders und verwehrte den Jungs diesen. Auch dies ist Sinnbildlich für unsere Saison. Pech und kein Glück stehen fast jeden Spieltag bei uns. Doch nur eine Minute später (86. Minute) folgte ein schnelles Umschalten von uns dazu, dass Frosti mit einem genialen Pass Jonas in den Raum schickt und dieser plötzlich frei vorm Torwart die Nerven behält und eiskalt einschiebt. Nur noch 1:2 und wir wittern, hier geht noch mehr.

Es folgten nun einige Freistöße aus dem Halbfeld für uns, doch leider waren die Chancen daraus nicht zwingend genug und es sprängen nur Halbchancen heraus. So wie bei Frostis Chance in der 91. Minute. Wir spielten nun alles oder nix. Doch leider bekamen wir dann in der 93. Minute ein Kontertor gegen uns. Nun war leider die Niederlage besiegelt und der große Kampf den wir über weit mehr als 90 Minuten geliefert haben wurde wieder mal nicht belohnt und es sprang nicht mehr raus als wieder mal ein Lob vom Gegner.

Nun steht am kommenden Sonntag das immens wichtige Spiel gegen den TSV Oldendorf an. Doch wenn wir wieder eine solche Topleistung abrufen werden wir uns im Abstiegskampf belohnen und wieder Luft schnuppern. Totgeglaubte leben länger!

Bericht: Frederic Spindler