Herren: Erfolgreiches Trainingslager geht mit zwei Siegen zu Ende!

Hallo liebe Fans des MSV,

ein spannendes, abwechslungsreiches, aber auch besonders anstrengendes Trainingswochenende liegt hinter uns.

IMG-20140707-WA0004Hauptbestandteile der Trainingseinheiten waren Koordination, Schnelligkeit, Taktik-Schulung und natürlich die Arbeit mit dem Ball. Am Freitag begann man mit einem gemeinsamen Public-Viewing in der Kantine (Deutschland – Frankreich). Danach ging es dann selbst auf den Platz, wenn auch ein wenig später als sonst. Aufgeteilt in drei Trainingsgruppen gaben alle Vollgas. Nach dem Duschen heizte Volker Werno extra für uns noch den Grill an, womit wir den Tag mit einem gemeinsamen Grillen abschließen konnten.

 

IMG-20140707-WA0001Am Samstag ging es bereits um 09:00 Uhr wieder los mit einem kleinen „Wake-up-Service“ von unserem Fitness-Trainer Florian Sievers. Nach einem ausgiebigen Frühstück, welches wieder einmal von unserem Trainerteam um Stefan Pohlmann klasse organisiert worden war, ging es jedoch schon wieder an den Ball. Ähnliche Trainingsinhalte vom Vortag wurden in getauschten Gruppen trainiert und verinnerlicht. Bei einigen ließen die Kräfte schon etwas nach, man hing sich aber trotzdem weiter rein.Nach dieser Einheit gab es Mittag. Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Köchinnen (und Köche 😉 ) Katja und Kirsten, die für das leibliche Wohl jeweils zu den Mittagszeiten sorgten. Nach einer kurzen Mittagspause wurde wieder gegen den Ball getreten – nicht dass noch jemand auf doofe Gedanken kommen konnte. Für Samstag war fußballerisch erstmal Schluß, der Tag jedoch noch nicht. Abschließend hatte Stefan noch ein gemeinsames Kochen in der Schule Lägerdorf organisiert – Stichwort Teambuilding.

 

Sonntag, wie sollte es anders sein, Beginn 09:00 Uhr mit einem „Warm-up“ – danach Frühstück. Es folgte die letzte Trainingseinheit des Wochenendes. Das Trainerteam hatte auch an diesem Tag ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Teilweise ließ einigen die Konzentration etwas nach, aber wem sei es bei Wetter und Anstrengungen der letzten Tage zu verdenken. Nach der wohlverdienten Dusche durften wir uns an dem bereits angerichteten Mittag bedienen. Die „Arbeit“ war damit jedoch noch nicht getan. Es erwarteten uns noch zwei Testspiele im schönen Eddelak gegen des FC Averlak (1. und 2. Mannschaft). Bei unangenehmen Wetterbedingungen (um die 30 Grad) legten sich nochmal alle ins Zeug. Unsere zweite Mannschft gewann das erste Spiel völlig verdient mit 5:2. Für die Tore verantwortlich waren: Christian Popp (2x), Marc Skubowius, Marcel Musfeld und Paul Schmidt, der leider mit einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden musste! Auch an dieser Stelle nochmal die besten Genesungswünsche, Paul! Werde schnell wieder fit, du wirst gebraucht! Glücklich waren wir alle über die Rückkehrer nach Verletzung (Bo Holthusen, Mirko Schimann) und Neuzugänge, wie z.B. Lars Pfeiffer, Fabian Diettrich oder Norman Newger, die alle einen gelungenen Einstand feierten. Weiter so!

Die erste Mannschaft gewann ihr Spiel ebenfalls anschließend mit 4:2. Die Mannschaft konnte in allen Belangen überzeugen, gemessen an den Strapazen der letzten Tagen. Mit Henrik Schiller debütierte ein toller neuer Aussenverteidiger über 90min, Tobias Lauritzen und Bastian Ponick wirbelten und Daniel Schmidt zeigte seinen Torriecher. Er selber traf zweimal, neben Bastian Ponick traf noch Jonas Höper.

Somit konnten wir das Trainingswochenende erfolgreich abschließen und uns nach getaner Arbeit endlich zum Ausruhen aufs Sofa legen – vorerst zumindest…

Bericht: Hans-Christian Geschke