Herren: Moral und Wille führten zum Sieg gegen den TSV Oldendorf

Bei wunderbarem Wetter ging es am letzten Sonntag nach Oldendorf. An der Seitenlinie vom Münsterdorfer SV stand an diesem Tage allerdings nicht wie gewohnt Coach Stephan Geiger (verhindert), sondern Enzo Castaldi. Von Anfang an war klar, dass das Team unbedingt an die Leistung und Moral der vergangenen Spieltage anknüpfen möchte. Es war an der Zeit sich zu belohnen!

Die Anfangsphase des Spiels war sehr kampfbetont, das Spiel ging also hektisch los. Beide Mannschaften wollten das Spiel für sich entscheiden. So kam es erst in der 10. Spielminute zur ersten Torraumszene. Oliver Laars schnappte sich die Kugel auf der rechten Außenseite um einige Meter zu machen. Er sah den durchstartenden Freddy Schulz im 16er und spielte diesen mit einer guten Flanke an. Leider ging der Abschluss links am Tor vorbei.

Das kampfbetonte Spiel führte zu Unkonzentriertheiten im Aufbauspiel und im Abschluss beider Teams. Sowohl der TSV Oldendorf, als auch der Münsterdorfer SV wiesen eine starke Laufleistung nach. Mehr Chancen hatte dennoch der Münsterdorfer SV, z.B. durch Malte Trennert, welcher in der 26. Spielminute nach einem langen Ball von Freddy Schulz zum Abschluss kam. Eine wirklich erwähnenswerte Chance konnte leider nicht verbucht werden. Dennoch ging die Mannschaft von Enzo Castaldi mit einer 1:0 Führung in die Pause. In der 45. Spielminute wurde Freddy Spindler nach einem langen Ball im Fünfmeterraum gefoult. Der Strafstoß wurde souverän von Oliver Laars verwandelt.

Münsterdorf startete unverändert in die zweite Halbzeit, das Team sollte erst einmal Ruhe hineinbringen, um ein vernünftiges Aufbauspiel zu betreiben. Trotzdem wurden oft Bälle überhastet abgespielt oder die Bälle zu lange gehalten. Hier fehlte in der Offensive einfach das „richtige Timing“ bei ballführenden und auch nicht ballführenden Spielern. Die Entscheidung das Team unverändert zu lassen trug dennoch Früchte, da die Defensive einen wirklich tollen Job leistete und das Mittelfeld gut zurückgearbeitet hat. Die Kommunikation stimmte also weiterhin im Team.

Im Vergleich zur 1. Halbzeit spielte Münsterdorf etwas passiver, viel lief über die Außen und es wurde öfter der Ball in den Strafraum geflankt, als direkt durch die Mitte zu stürmen. So kam es in der 61. Spielminute zu 2 Torabschlüssen nach einer Flanke. Der erste Wechsel fand dann in der 65. Spielminute statt. Gianluca Lo Vivo wurde von Fabian Dietrich auf der Außenbahn ersetzt. Der zweite Wechsel ließ auch nicht lange auf sich warten: Norman Newger ersetzte den angeschlagenen Freddy Spindler im Mittelfeld (70. Spielminute). Alle Spieler, welche erst auf der Bank saßen, waren hochmotiviert, so hatte Norman Newger kurz nach der Einwechslung eine gute Chance. Mit einem schönen Volley aus 18 Metern scheiterte er knapp am Keeper in der 74. Spielminute. Auch Fabian „Didi“ Dietrich lief den Gegner viel an und konnte einen Fehler in der Abwehr nutzen, um sich den Ball zu holen (83. Spielminute). Die Flanke auf den ebenfalls eingewechselten Mathis Becker (kam in der 80. Minute für Henrik Schiller) wurde allerdings abgefangen.

Die letzte große Möglichkeit hatte dann Daniel Skubowius in der 88. Spielminute, nachdem er von Freddy Schulz angespielt wurde. Leider fehlte hier nach einem kampfintensiven Spiel die Kraft, um das Ding zu verwandeln. So blieb es bei dem 0:1, Münsterdorf konnte das Spiel für sich entscheiden.

Die Erleichterung war jedem Spieler anzusehen, endlich hatte man sich für seinen Einsatz belohnt! Dieser Sieg war eine gute Mannschaftsleistung, jeder hat für jeden gekämpft hat. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Enzo Castaldi, welcher mit Feuer und Flamme an der Seitenlinie den Trainerjob bestmöglich erfüllt hat. Das hat wirklich Spaß gemacht!

Bericht: Fabian Dietrich