Herren: MSV verschafft sich etwas Luft

Einen extrem wichtigen Sieg landete der MSV im Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht FC Averlak. Nach dem Kantersieg im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Kiebitzreihe folgte am vergangenen Sonntag ein 4:2 Erfolg.

Vorne weg, die Mannschaft reiste durch verschiedenste Gründe ohne nominellen Torwart an, wovon der Gegner jedoch durch den eingesprungenen und dazu glänzend spielenden Pascal Sinke (normal Verteidiger) wenig merkte. Bei den beiden Gegentoren war er allerdings chancenlos. Sie resultierten aus einem schlechtem Defensivverhalten von Mittelfeld und Abwehr.

Aber der Reihe nach: Auf seifigem Untergrund kam die Mannschaft von Trainer Geiger in der ersten Halbzeit recht gut ins Spiel und konnte durch Newger und Becker schnell mit 2:0 in Führung gehen. Danach folgte der erste kleine Bruch im Spiel. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konnte der Gastgeber nach Konter den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen. In der Folge war das Aufbäumen vom FC Averlak merklich, doch glücklicherweise konnte erneut Norman Newger durch einen scharf getretenen Freistoß aus ca. 18m das 3:1 erzielen. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Halbzeitpause.

Die Jungs und auch Trainer Geiger merkten, dass dieses Spiel noch nicht gelaufen war. Wichtig war es Anfang der zweiten Halbzeit gleich nachzulegen, um Averlak nicht unnötig wieder herankommen zu lassen. Gesagt getan: Norman Newger gelang dies bereits in der 48. Minute mit seinem dritten Treffer am gegnerischen Torwart vorbeizukommen. Das zwischenzeitliche 4:1 sollte eigentlich die gewünschte Ruhe ins Spiel des MSV bringen, doch dem war nicht so. 

Eine unverständliche Nervosität machte sich besonders bei der Ballannahme breit. Die Ballverluste im Mittelfeld häuften sich, genauso wie unnötige Fehlpässe in die Spitze. Somit kam es auf beiden Seiten zu guten Torchancen. Eine davon nutzte der Gastgeber in der 68. Minute zum 2:4. Förderlich war dieser Treffer für die weitere Entwicklung auf seiten des MSV sicher nicht. Auch das Spiel an sich wurde in seiner Gangart härter, leider auch bedingt durch eine Reihe strittiger Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten. Trotz allem sollten sich die gegnerischen Fans einmal hinterfragen, ob die gefallenen Worte von der Seitenlinie so richtig waren…

Glücklicherweise konnte der FC Averlak aus seinen Möglichkeiten keinen Profit mehr schlagen, sodass die Partie nach längerer Nachspielzeit mit einem 4:2 Endstand abgepfiffen wurde. Ein extrem wichtiger Erfolg vor der spielfreien Woche für die Mannen um Stephan Geiger. Ein unangenehmer Gegner, der weiter mit 0 Punkten am Tabellenende steht und somit weiter auf Distanz gehalten werden konnte.

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, doch es gibt weiter noch viel zu tun…

Auf geht’s MSV!  

Bericht: Hans-Christian Geschke