Herren: Nach der Niederlage folgte der Sieg

Klarer Fehlstart in Glückstadt

Fort. Glückstadt II – MSV    3:0 (2:0)

Am 9.8 sollte die Saison der Fußballmannschaft des MSV mit dem ersten offiziellen Ligaspiel beginnen. Voller Freude fuhren wir dafür nach Glückstadt, um die ersten 3 Punkte einzufahren. Die Freude hielt allerdings nicht so lange, da Glückstadt schon in der 2. Spielminute einen Eckball verwandeln konnte. In der 6. Spielminute ein weiterer Schock für uns, denn Schallmo musste sehr früh Verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Tarik ersetzte Schallmo in der Innenverteidigung und wir versuchten den frühen Rückstand etwas entgegen zu werfen. Allerdings folgte der nächste Schock nur 4 Minuten später und zwar erzielte Glückstadt das frühe 2:0 nach einer starken Einzelaktion eines Glückstädters.

Die erste gute Chance ergab sich für uns in der 20. Spielminute, nach einem Eckball kam Oli zum Kopfball, welcher nur knapp über die Latte segelte. Der MSV wurde stärker und so hatten wir nur paar Minuten später nach einem Pass von Schiller auf Heidi, die nächste Möglichkeit auf den Anschlusstreffer, aber leider straf der Ball nur die Latte. Kurz vor der Halbzeit, die nächste gute Möglichkeit zum Anschlusstreffer, aber leider wurde der Schuss von Schiller etwa 5 Meter vorm Tor geblockt. Die zweite Halbzeit begann mit einem Freistoß von Bawolski auf Becker, welcher auch das Tor traf, allerdings entscheid der Schiedsrichter auf Abseits. Thore holte in der 65. Minute einen Freistoß am 16er raus, der leider ungefährlich für das Glückstädter Tor war. Nur ein paar Minuten später traf ein abgefälschter Schuss von Malte den Pfosten.

Durch ein weiteres gute Zusammenspiel zwischen Schiller und Bawolski kam Schiller zum Abschluss aber der gegnerische Keeper war zur stelle. Nachdem wir in der Schlussphase alles nach vorne geworfen hatten, konterten die Glückstädter uns in der 93. Minute aus und erzielten das 3:0. Es war am Ende ein gebrauchter Tag für unseren MSV. Der frühe Rückstand war nicht so leicht zu verkraften. Jetzt heißt Kopf freimachen und im nächsten Spiel die ersten 3 Punkte zu holen.

Bericht: Mike Jakowski


Hart erarbeiteter Sieg im ersten Heimspiel

MSV – Marner TV II 3:2 (2:0)

Für dieses 1. Heimspiel hatten sich die Spieler des MSV eine offensivere Marschrichtung als im letzten Spiel vorgenommen. Druckvoll und mit gut geführten Zweikämpfen begann Münsterdorf die Offensive auf das Tor von Marne. Allerdings verpufften die guten Ballgewinne anschließend in Ballverluste. Diese Ballverluste nutze der Gegner konsequent für Konter auf das Münsterdorfer Tor. Marne hätte in den ersten 20 min durchaus verdient in Führung gehen können. in der 27. Min. nutzte Münsterdorf die Chance über O.Laars auf der rechten Seite , der auf H. Schiller spielt und dieser flach auf den kurzen Pfosten auf C.Gertel flankt , der dann zum 1:0 einnetzt. Danach war mehr Sicherheit im Spiel des MSV.

Die Marner liessen sich aber nie unterkriegen und kamen das ein oder andere Mal gefährlich zum Abschluss. Die 33. min sollte diesmal der linken Seite gehören, wo der Schuss von  D. Heide mit dem linken Fuß aus ca 14 m in den rechten langen Winkel einschlägt….Traumtor zum 2:0 Halbzeitstand. In der 2. Halbzeit kam wieder der Kampfgeist der Mannen aus Marne zum  Vorschein, obwohl man durch J.Höper aus der 2. Reihe auch gefährlich zum Abschluss kam , fehlte klar die Effektivität und die Spielkultur sucht man auch zeitweise vergeblich. Zu viele Ballverluste vor der Abwehr und in der Vorwärtsbewegung machte den Gegner stark und kam in der 65. min zum 2:1 Anschlusstreffer.

Harte Zweikämpfe betimmten nun die Partie, so dass H. Schiller und L. Erfle kurz hintereinander zu gelben Karten gekommen sind. Fussball wurde noch in der 83. min gespielt, wo M. Becker nach Vorlage von C. Gertel zum 3:1 traf. Marne lies sich dadurch wieder nicht klein kriegen und nutzten Nachlässigkeiten im Defensivverhalten konsequent zum 3:2 in der 86.min.

Dieses Ergebnis konnte Münsterdorf über die Runden bringen und den 1. Dreier einfahren.
 
Das war ein Spiel mit großen Lehrneffekt. Es ist noch wahnsinnig viel Luft nach oben.  Auf geht’s Münsterdorf im nächsten Heimspiel gegen Beidenfleth am 25.8. um 15:00 Uhr.

Bericht: Fabian Urban