Jugend: Heldenhaft!

Leif, Richard, Max, Erik, Niki, Luis und Jeremy – am Sonntagnachmittag wart ihr kleine Helden! Natürlich sind solche Worte immer leicht übertrieben und mit einem Augenzwinkern gewählt. Doch es war wirklich toll, was die oben genannten D-Jugend-Spieler der SG Breitenburg beim Hallenturnier in Heide leisteten.

Doch der Reihe nach: Zehn SGB-Spieler waren für das stark besetzte Turnier des Heider SV in Hemmingstedt nominiert. In den Tagen vor dem Turnier flatterte allerdings fast täglich mindestens eine Absage bei Trainer Axel ins Haus. Es folgten mehrere Nachnominierungen. Doch es war wie verhext. Weitere Absagen folgten. Als kurz vor Turnierbeginn dann auch noch zwei weitere Spieler absagen mussten, waren es nur noch sieben Spieler, die im grellgrünen Auswärtstrikot der SGB aufliefen. Beim Spielmodus 5+1 bedeutete dies nur einen Auswechselspieler bei sechs Mal 12 Minuten Spielzeit. Das ließ zunächst nichts wirklich Gutes erahnen. Doch weit gefehlt! Die SGB zeigte sich am Sonntag von ihrer allerbesten Seite – und blieb ungeschlagen!

1:0 gegen Nordhastedt, 0:0 gegen Hennstedt/Linden und Diekhusen/Fahrstedt, dann 1:1 gegen Heiligenstedten und den späteren Turniersieger Heider SV, der sich nach der Schlusssirene über eine Niederlage wohl nicht hätte beschweren dürfen. Zumal in diesem Spiel der SGB nicht einmal ein Auswechselspieler zur Verfügung stand. Die Bande hatte Luis im Spiel zuvor quasi niedergestreckt. Zum Glück blieb es bei einem Veilchen und einem Brummschädel. Und Papa und Trainer Axel konnte aufatmen. Am Ende gewann man noch 2:0 gegen Wankendorf/Bornhöved und belegte im Gesamtklassement einen fantastischen 3.Platz. Das war der verdiente Lohn einer tollen Leistung – mehr Wille, Teamgeist und Leidenschaft geht nicht!

Die SGB bedankt sich beim Heider SV für eine tolle Organisation (die Idee mit dem Begrüßungskorb in der Kabine kam super an!) und bei unseren Freunden vom TSV Heiligenstedten für wirklich nette, tolle Gesten nach der Verletzung eines unserer Spieler. So geht Fußball: Getrennt in den Farben – vereint in der Sache! Das war großartig!

Für die D-Jugend der SG Breitenburg geht es am 9.2. in Horst (D1 und D2) und am 16.2. mit den Hallen-Kreismeisterschaften in Kellinghusen weiter.

Bericht: Axel Formeseyn

Wenn der Trainer das Mannschaftsfoto crasht…