Jugend: Jubel und Lerneffekte bei der D1

Den bereits dritten Titel dieser Hallensaison sicherte sich eine D1-Delegation der SG Breitenburg am vergangenen Wochenende beim Turnier des TuS Appen. Eine weitere D1-Truppe war zeitgleich gegen Schleswig-Holsteins D-Jugend-Elite in Molfsee im Einsatz.

Gegen BW96 Schenefeld, den Niendorfer TSV, die SG Rugenbergen/Hasloh, Komet Blankenese, Holsatia Elmshorn und zwei Teams des Gastgebers TuS Appen setzte sich die SGB in Appen am Ende verdient durch. Konstant wurde guter Hallenfußball geboten. Ein ziemlich großer Pokal war am Ende der Lohn. Betreut wurde die Truppe in Appen von SGB-D2-Coach Timo, da D1-Coach Axel mit einer weiteren D1-Truppe zeitgleich beim – so zumindest die mit einem Augenzwinkern verfasste Einladung- „inoffiziellen Schleswig-Holstein-Hallenmasters“ in Molfsee zu Gast war.

In Molfsee ging es für die sehr junge D1-Auswahl gegen den Gastgeber Eidertal-Molfsee, Holstein Kiel, den späteren Turniersieger VfB Lübeck, Eintracht Norderstedt und den SV Henstedt-Ulzburg. Die SGB hielt gegen die allesamt spielerisch und körperlich starken Truppen in fast allen Spielen sehr gut dagegen, verlor am Ende aber alle Spiele. Auf der Rückfahrt überwiegte da zunächst natürlich die Enttäuschung.

Vielleicht waren zwei hochklassige Turniere an einem Tag dann doch etwas viel. Vielleicht – und das blieb am Ende am ehesten haften – war es aber auch ein extrem wichtiger Lerneffekt für all jene, die in Molfsee dabeiwaren: Von den besten D-Jugend-Truppen des Landes kann man nur lernen, das sah man im Laufe des Turniers ganz deutlich. Immer besser wurde gegen den Ball gearbeitet, immer mehr war man ohne Ball in Bewegung, immer weniger Respekt hatte man, immer mutiger wurde kombiniert. Am Ende fehlte leider in Molfsee der (verdiente) Lohn – und – spätestens, als dann auch noch Kapitän Erik verletzt ausschied – die Kraft. Alle einsatzfähigen D1-Kicker waren also am Wochenende in der Halle aktiv. Das ist natürlich das Allerwichtigste!

Im Hinblick auf die Hallenkreismeisterschaft am 08.Februar in Schenefeld wird es für Trainer Axel bei der Auswahl an guten Kickern keine leichte Aufgabe, sich für einen Kader zu entscheiden. Im Grunde könnte er jeden der fünfzehn D1-Spieler mitnehmen. Verdient hätten es alle.

Wie gut, dass am Tag darauf, am 09.Februar ab 13:00 Uhr, das hochklassig besetzte Heim-Hallenturnier in Münsterdorf auf dem Programm steht. So ist zumindest sichergestellt, dass auch an dem Wochenende wieder alle D1-Kicker genug Spielzeit in der Halle haben werden…

Bericht: Axel Formeseyn