Prüfung erfolgreich bestanden!

Erfahrungsbericht Trainerausbildung C-Lizenz

Hallo mein Name ist Daniel Skubowius. Ich bin 27 Jahre alt, spiele seit sieben Jahren Fußball beim Münsterdorfer SV und habe am 08.09.2020 die Ausbildung zum Fußballtrainer C-Lizenz erfolgreich abgeschlossen.

Ich möchte hier gerne meine Erfahrungen teilen, über die Abläufe informieren und meine Beweggründe darlegen, um vielleicht weitere Menschen zu motivieren den gleichen Schritt zu wagen. 

Jede „Karriere“ eines Fußballers ist endlich. Mit 27 Jahren scheint dieser Gedanke zwar noch weit entfernt, je häufiger und schwerer jedoch die Verletzungen werden, beschäftigt man sich dann doch zwangsläufig mit der Frage: Was ist mit der Zeit danach? Ich möchte dem Sport schließlich erhalten bleiben, der mir so viel gegeben hat und noch immer gibt. Ausschließlich aktive Vereinsarbeit, Schiedsrichter werden? Das bin ich nicht – zumindest „Stand jetzt“. Ich wollte etwas machen was mir schon immer Freude bereitet hat. Und das ist das Vermitteln von Fähigkeiten, das Weitergeben von Erfahrungen und Wissen und nicht zuletzt das Fußballtraining selbst. Glücklicherweise warb der KFV Westküste zeitgleich zu meiner Gedankenfindung für zwei Trainerlehrgänge in Meldorf und Hohenaspe.

Nach Rücksprache mit Verantwortlichen der Vereinsseite, einiger motivierenden Worte der Obmänner und großem Zuspruch der Mannschaftskollegen meldete ich mich für einen der 20 freien Kinder- und Jugendmodul Plätze in Hohenaspe an. Schon schnell bekam ich Antwort und die Zusage für die Teilnahme. Nur wenig später war der Lehrgang auch schon voll besetzt. Vor dem Start waren noch einige förmliche Sachen zu erledigen. Das Beantragen von Formularen aber auch das Ausarbeiten einiger Hausaufgaben. 

Im Februar startete dann die Ausbildung. Die Unterrichte und Praxiseinheiten fanden in den Räumlichkeiten des Hohenasper SC und VFL Kellinghusen an insgesamt fünf Wochenenden von Freitagabend bis Sonntagnachmittag statt und endeten mit einer zweitägigen Prüfung im Uwe-Seeler-Fußballpark in Malente. Dort habe ich alles „an die Hand bekommen“ was einen guten Trainer ausmacht. Ich habe erfahren was die Merkmale der einzelnen Altersstufen im Kinder- und Jugendbereich sind und wie man diese im Training berücksichtigt. Es wurden regelmäßig Lehrproben oder Trainings ausgearbeitet und diese folgend in der Praxis umgesetzt. Dies geschah teils mit den anderen Teilnehmern, aber auch noch praxisnaher mit Kindern und Jugendlichen aus den umliegenden Vereinen des Kreises – um nur einigewenige Inhalte zu nennen. Die Tage und Wochen waren immer zwanglos und haben sehr viel Spaß gemacht. Vor allem aber waren sie lehrreich. Persönlich kann ich es nur jedem Trainer empfehlen solch eine Ausbildung zu absolvieren. Auch aus dem Grund, dass nur 10% aller Jugendtrainer eine Lizenz besitzen, was mich erstaunt hat. Damit meine ich nicht, dass ein Trainer ohne Lizenz weniger gute Arbeit leistet, es schadet ja aber nicht seinen Horizont zu erweitern und neue Dinge dazu zu lernen.

Auf die eine Herausforderung folgt die Nächste. Und somit darf ich seit dieser Saison an der Seite meines Trainerkollegen Axel Formeseyn die Geschicke der D-Jugend von der SG Breitenburg in der Verbandsliga leiten und deren Weiterentwicklung mitgestalten. Eine Aufgabe die mir jetzt schon einen riesen Spaß macht. Von der Qualität, Wissbegierde und Sympathie meiner Truppe mal abgesehen, wird es mir durch das entspannte und freundschaftliche Umfeld der SGB auch sehr einfach gemacht. Ich freue mich jetzt schon auf die gemeinsame Zukunft.

Abschließend möchte ich es mir nicht nehmen lassen ein paar Leute zu erwähnen und Ihnen damit meinen Dank auszusprechen. Dazu gehören in erster Instanz die Verantwortlichen des Münsterdorfer SV. Insbesondere die Leitung der Fußballsparte mit Heiko Klein und Vincenzo Castaldi, die mich nicht nur zu diesem Schritt animiert haben, sondern auch für jede erdenkliche Unterstützung von Vereinsseite gesorgt haben. Des Weiteren möchte ich mich bei meinen Dozenten Nico Schlüter und Niels Scheer für eine tolle Ausbildung und spannende und informative Wochenenden bedanken. Hinzu kommt Klaus Jespersen mit seinem Team vom SHFV, die einen reibungslosen Ablauf der Prüfung ermöglicht haben. Und zu guter Letzt gilt mein Dank auch allen anderen Lehrgangsteilnehmern mit denen ich eine ganz tolle und spannende Zeit verbringen durfte.

Sportliche Grüße,
Daniel Skubowius